borland DOS console ????
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie meinst Du das? Sowas wie "CreateProcess(NULL, "cmd.exe", ...);" oder willst Du ein Consolen-Programm schreiben?
-
ok thx sorry das ich im falschen forum, war
thx für das verschiebenalso nun zu meinem prob
ich fange gerade an mit dem programmieren
will alerdings mein geschriebenes programm im cmd ausführen
also will ich den cmd damit öffnenbitte net hauen bin ein anfänger

-
Auf gut Deutsch: hä!?
Willst du dein Programm in der Konsole ausführen?
Start->Ausführen->"cmd.exe"
dann mit cd <Verzeichnis-Name> in das Verzeichnis, wo deine .exe liegt, wechseln und dann den Namen der exe angeben.Oder du musst deine Fragestellung überdenken

-
Mit dem BCB wird ein Konsolenprogramm mit
Datei -> Neu -> weitere-> Konsolenexperte
erstellt
-
ok sorry war gerade ein wenig verwirrt
also *frage überdenk*
was muss ich in meinem programm für einen befehl eingeben das wenn ich es ausfüre in der console (cmd) geöfnet wird ??
oder geht das nicht ??
-
Du kannst deinem Programm keinen Befehl geben, dass es in der Konsole geöffnet wird.
Wie dein Programm geöffnet wird richtet sich danach, wie du es erstellt hast. Hast du im C++Builder ein Programm mit FORM's und grafischen Komponenten erstellt, kann dieses nicht mit der Konsole ausgeführt werden.
Hast du mit dem C++Builder ein Konsolenprogramm erstellt, so wird dieses in dieser ausgeführt. Es kann dann nicht mit einer grafischen Oberfläche laufen.
Etwas anderes ist es, wenn du AUS DEINEM Programm die Konsole öffnen willst, so dass der Nutzer ein Konsolenfenster hat, in dem er etwas machen kann. Das ist dann aber nicht dein Programm. Wenn du das willst schau unter Shellexecute oder CreateProcess nach
-
Christian211 schrieb:
Hast du mit dem C++Builder ein Konsolenprogramm erstellt, so wird dieses in dieser ausgeführt. Es kann dann nicht mit einer grafischen Oberfläche laufen.
Ist mir neu

-
ahja
habe mein prob schon gelöst bekommen
thx trotzdem
-
Was ist dir daran neu??
Ein Programm mit MAIN wir immer in der Konsole gestartet, im Gegensatz zu Programmen mit WINMAIN.
Der Satz bezog sich, wie aus dem Zusammenhang ersichtlich ist auf eine GUI eines BS. Nicht darauf, dass man mit einer Konsolenanwendung nicht eine grafische Oberfläche gestalten kann -> frühe Jahre ->Turbo Vision.
-
Du kannst auch in einer Konsole die GUI eines BS verwenden. Wenn du z.Bsp. mit WinAPI (oder MFC oder WxWinows oder...) arbeiten willst, brauchst du erstmal eine Konsole. Wobei ich sowas wahrscheinlich nicht mit dem BCB machen würde.
-
Glaube nicht, dass diese "Sonderlocken" Gegenstand der Frage waren