Lib: Intepretieren von Polynomen!
-
Hallo zusammen,
zur Zeit schreibe ich ein kleines Programm, welches Polynome mit 4 Variablen ( maximal a² ) integriert.
Ich habe das Polynom mit allen möglichen Kombinationen aufgeschrieben und bin bei den Koeffizienten zweimal durchs Alphabet gekommen. Den Benutzer diese alle abzufragen wäre etwas lässtig.
Gibt es eine Bibliotheke die einen String mit der Formel interpretiert und ich diese so in meinen Quelltext / Funktion einbinden kann, so dass ich diese integrieren kann.
Vielen Danke für Ratschläge!
-
Hab mich gerade informiert.
Es gibt ja so Formel-Parser, die aus einem String, welcher die Formel enthält und den Funktionswerte die berechnung durchführt.
Allerdings ergeben sich da zwei Fragen.
Wie schnell ist das, wenn man ca. 2 mil Berechnungen druchführen muss?
Und kennt einer einen guten Formel-Parser?
-
ONeill schrieb:
Bin früher gut mit Antlr zurechtgekommen ( du brauchst dazu java, produziert aber einen C++ parser ).
Reiner C++ parser wäre boost::spirit
Traditionell lexx und yacc
Kurt
-
ZuK schrieb:
ONeill schrieb:
Bin früher gut mit Antlr zurechtgekommen ( du brauchst dazu java, produziert aber einen C++ parser ).
Reiner C++ parser wäre boost::spirit
Traditionell lexx und yacc
Kurtdas ist nicht das, was gemeint war^^.
-
otze schrieb:
das ist nicht das, was gemeint war^^.
ONeill schrieb:
Gibt es eine Bibliotheke die einen String mit der Formel interpretiert und ich diese so in meinen Quelltext / Funktion einbinden kann, so dass ich diese integrieren kann.
Was war dann gemeint ?
Kurt
-
du antwortest auf
Hab mich gerade informiert.
Es gibt ja so Formel-Parser, die aus einem String, welcher die Formel enthält und den Funktionswerte die berechnung durchführt.
und da ist klar: er will nicht etwas wie spirit, wo er sich alles selbst schreiben muss, sondern sowas:
double ergebnis=function("x^2+2x+5",3);
-
Ok hast wahrscheinlich recht. Sowas kenn ich eigentlich nicht ausser vielleicht irgendwelche interpreter wie perl einzubinden.
Kurt