Dickes Problem mit CRecordset daten in Datenbank schreiben!

• Standartmäßig so:
    m_pSet->m_pDatabase->ExecuteSQL();

Achtung hier gehen keine SELECT Anweisungen

• db.ExecuteSQL("INSERT INTO Artikel (Beschreibung)VALUES (m_beschreibung)");

das ist der Codeteil

Aber es kommt ein fehler: 1 Paramter wurde erwarted aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.

• *rofl* woher der Fehler kommt weis ich jetz nicht, aber das m_beschreibung soll doch sicher nicht als Text in die Datenbank oder^^ Den String solltest du dir vorher entsprechend zusammen basteln., Weil so würde der Insert den String "m_breschreibung" abschicken und nicht den Inhalt der Variable, die du sicher heir meinst

• CString Statment;
    Statment = "INSERT INTO Artikel (Beschreibung) VALUES ("+m_beschreibungh+")";
    	db.ExecuteSQL(Statment);

So?

• wenn m_beschreibung ein CString ist, dann ja

• ok Fehlermeldung bleibt aber immer noch 😞

• ...weil das ein String ist und die Apostroph fehlen:

Statment = "INSERT INTO Artikel (Beschreibung) VALUES ('"+m_beschreibungh+"')";

Und willst du wirklich nur ein Feld neu in die Datenbank schreiben oder bei einem bestehenden Datensatz das Feld Beschreibung ändern/füllen ? Dann brauchst du ein UPDATE.
    Da ist übrigens ein h zu viel bei m_beschreibungh...

• das h ist da richtig 🙂

und ich will auch mehrere Sachen eintragen, bez. einen ganz neuen Datansatz eintragen 🙂

Aber jetzt geht es!

• ich denk mal das (Beschreibung) hat da nix verloren

wenn deine Tabelle aus z.b. 3 Feldern besteht musst du (glaub ich)auch 3 Felder übergeben

also:

Statment = "INSERT INTO Artikel VALUES ('"+m_beschreibungh+"','','')";

Jedenfalls mach ichs atm so und es tut wunderbar

• Habt Ihr eigentlich noch nie was von SQL-Injection gehört?
    Jeder der mit SQL zu tun hat sollte sich eine Regel angewöhnen:
    Nie einen Parameter in den SQL-String einbetten!!!

Bitte macht das über ein "?" im SQL-String und fügt den Parameter dem Abfrageobjet an.
    Fazit:

Statment = "INSERT INTO Artikel VALUES (?,'','')";

• Jochen Kalmbach schrieb:

Habt Ihr eigentlich noch nie was von SQL-Injection gehört?

Bitte macht das über ein "?" im SQL-String und fügt den Parameter dem Abfrageobjet an.
    Fazit:

Im Prinzip schon, nur krieg ich bei mir ums verrecken kein SQL Injection hin 🙄

Aber hast recht auf SQL Injection sollte man generell achten

Fazit:

??? wie mienst du das jetzt ???

Ich mache mir meine Statements gern als Konstante udn bastel mir dann bei Bedarf das Statement zusammen. Das schick ich dann ab.

Genau sowas hat mir kürzlich das Projekt zerkloppt (beim Wechsel von NT zu XP war das, glaube ich), allerdings war das Fragezeichen in m_strFilter, was dann nicht mehr funktioniert hat. -> rund 400 Änderungen. Seit dem mag ich keine Fragezeichen als Platzhalter mehr 🙂

• Pellaeon schrieb:

Jochen Kalmbach schrieb:

??? wie mienst du das jetzt ???

Simples Beispiel:

sprintf(sqlStatement, "SELECT fieldlist FROM table WHERE field = '%s'", name);

Wenn das "name" nun durch jemanden externen Eingebenen werden kann (z.B. Als Eingabefeld), dann würde ein normaler Benutzer folgendes Eingeben:

Mein Name

Ein anderer Benutzer würde folgendes eingeben:

x'; DROP TABLE table; --

Fazit: Deine Tabelle ist weg.

• Hallo? es geht doch so wie es oben steht 🙂 Wieso dann noch die große Diskusion Beschreibung ist einfach nur ein Feld in meiner Access Tabelle.

• und was bringt da das "?" ?

• @Jens Bond: Es bezweifelt ja niemand, dass es nicht geht... es geht nur darum, dass Du Code verwendest, der sehr gefährlich ist und Du Dir dessen nicht bewusst bist. (Unterstellung:) Für Deine simple/kleine Anwendung mag das ja alles ok sein..

@Pellaeon: Das bringt dass jemand Fremdes Deine Datenbank nicht kaputt machen kann...
    Den vom Benutzer eingegebenen String übergibst Du nicht direkt im SQL-Statement sondern in einem speziellen Parameter-Objekt der Abfrage. Somit kann er Dein SQL-Statement nicht mehr verändern und er würde tatsächlich nach diesem komischen String suchen und nicht die Tabelle löschen 😉
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vccore/html/_core_recordset.3a_.parameterizing_a_recordset_.28.odbc.29.asp

• den Name müsste ich doch eh in Apostrophe schreiben, also was soll da passiern? Dann wird das ;DROP TABLE doch auch mit als String bewertet
    INSERT ... name = 'jochen;DROP TABLE Personsn';

edit: ah stimmt bei Zahlen, die man vorher nicht selbset kontrolliert gibts Probleme

• Vermutlich hast Du den String nicht gaaaanz aufmerksam gelesen:

x'; DROP TABLE table; --

=>
    SELECT fieldlist FROM table WHERE field = 'x'; DROP TABLE table; --'

Das sind dann drei separate SQL-Befehle:

SELECT fieldlist FROM table WHERE field = 'x';
    DROP TABLE table;
    --'

• HM ok ohne gute vorherige Prüfung geht das schief.
    Aber mit den ? das habe ich trotzdem noch nie gesehen. Kannst nicht mal ein kurzes prägnantes Bsp posten, anstatt nur Brocken hinzuschmeißen? 😉 🙂

Anmelden zum Antworten