mal ne frage

• kann mir jemand schnell nen kurzen qc zu forlgendem machen:

ich brauch nen zufallsgenerator (ich weiß nich wie man den baut) der z.B. Deutschland, Polen, Equador und Costa Rica zufaellig eine mannschaft auswählt (bitte nen ganzen qc)
    den rest bastel ich mir dann selbst zusammen aber ich brauch ne grundlage, danke!

gruß ludwig

• #include <cstdlib>
    #include <ctime>

...

// Zufallszahlengenerator initialisieren
    // Damit auch immer andere Zahlen kommen, benützen wir die aktuelle Uhrzeit als Seed
    srand(time(0));

int random = rand() % anzahl;

myCountryArray[random];

MfG SideWinder

• hm naja also ich hatte jetzt mehr an einen ganzen qc gedacht, weil ich leider in zufallsgenerator gleich null ahnung hab...
    gruß ludwig

• Wieso? Ist doch vollständig.

Hier aber nochmal eine vollständige Erklärung von SideWinders qc:
    Die Zeile mit srand hat SideWinder ja schon kommentiert. Zu den anderen beiden Zeilen sei noch zu erwähnen das rand() eine zufällige Zahl liefert. Die Modulo-Operation mit "anzahl" stellt sicher das nur Werte im Bereich 0 bis Anzahl-1 in "random" gespeichert werden. "anzahl" sollte hierbei der Anzahl Elemente in deinem Array (bei SideWinder "myCountryArray") entsprechen. Wenn du also 5 Länder hast, sollte "anzahl" auch 5 entsprechen. Logischerweise bekommst du dann durch den indizierten Zugriff mit "random" ein zufällig ausgewähltes Land.

• hm der is nich vollständig, das sieht man aber da is ja kein int main oder sowas, deswegen zeigt der mir auch gleich nen fehler an! kann mir nich einer nen kompletten qc geben der das mit den 4 ländern macht?
    gruß lduwig

• Hallo

Wenn du schon weißt, aws fehlt, dann ergänze es doch selbstständig. Es macht keinen wirklichen tollen Eindruck, wenn du dich wie von Mami bedienen lassen willst. Dir wurden doch wirklich Ansätze gezeigt, mit denen man nun weiterarbeiten kann.

chrische

• bitte nicht "qc" so verwenden.

• na ich weiß ja eben nich, ich kann mit teilen nichts anfangen ich dachte mit das EINER von 18.000 registrierten usern zufällig sowas hat, also ich denk die namen (deutschland, polen etc.) kann ich ja dann selber einfügen ich möcht halt nur den code als ganzen, also wär nett wenn einer der sowas hat mal rein setzt, danke
    gruß ludwig

Anmelden zum Antworten