Form ( oder auch Message Box ) in den Vordergrund
-
Hi,
ich möchte eine Form oder auch eine Message in den Vordergrund bringen.
Ich meine jetzt nicht ShowModal um ein Fenster vor ein anderes Fenster meines Programm zu bringen sondern Ich will, dass wenn mein Programm hinter anderen Anwendungen ist und dann das neue Form geöffnet wird dieses vor den anderen Anwendungen ( wie z.B: Firefox, Explorer usw. ) erscheint.
Hoffe mir kann einer helfen.
Gruß
aggressor
-
Hallo
und dann das neue Form geöffnet wird dieses vor den anderen Anwendungen ( wie z.B: Firefox, Explorer usw. ) erscheint.
Das ist doch normal, wenn ein Form mit Show() oder ShowModal() geöffnet wird, das dieses auch gleich den Fokus erhält und damit im Vordergrund ist.
Oder suchst di die Eigenschaft TForm::FormStyle mit dem Wert fsStayOnTop, um dieses Form dann auch ohne weiteren Fokus im Vordergrund zu halten?bis bald
akari
-
Meine Datei ist minimiert und eine Form wird mit ShowModal() bei einer OnTimer Methode aufgerufen.
Das klappt ja aber die Form ist dann trotzdem noch hinter anderen Anwendungen die geöffnet sind wie z.B. der Webbrowser der offen ist oder sonstige Anwendungen.
Hier mal nen Screen von dem Prob Beispiel
Die Form soll aber direkt vor allen anderen Anwendungen erscheinen.
-
Hallo
Akari schrieb:
die Eigenschaft TForm::FormStyle mit dem Wert fsStayOnTop, um dieses Form dann auch ohne weiteren Fokus im Vordergrund zu halten
bis bald
akari
-
Hab den Wert von FormStyle der zu öffnenden Form mal auf fsStayOnTop geändert.
Leider ändert sich da trotzdem nix .
-
Hallo
Leider ändert sich da trotzdem nix .
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir funktioniert das genau so.
Ich habe zwei Forms, im ersten wird mit einem Timer nach 4 Sekunden dieser Code ausgeführtForm3->FormStyle = fsStayOnTop; Form3->Show();Wenn ich dann das Programm ausführe und erstmal wieder zu Firefox umschalte werden nach 4 Sekunden beide Forms in den Vordergrund geholt.
bis bald
akari
-
Danke dir, nun klappt es

Hatte es nur mit ShowModal() probiert.
Gruß
aggressor
-
so bewirkste allerdings, dass das prog gar nicht mehr in den hintergrund kann... eine etwas weniger radikale lösung wäre
Form1->BringToFront();