Fatal error...warum?

• // Programmname:			Fakultaet
    // Funktion:				Berechnet die Fakultaet einer Zahl
    //							Die Fakultaet von 5  5!= 1*2*3*4*5

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()

{
     int fakultaet;
     int eingabe;

do 
     { 
    	 cout << "Geben Sie die Zahl ein, deren Fakultät Sie berechnen wollen: ";
    	 cin >> eingabe;

fakultaet = eingabe * eingabe;

cout << "Die Fakulaet ist: " << fakultaet << endl;
    	 cin >> fakultaet;

}
     while ( eingabe >'0')

return 0;
    }

• while ( eingabe >'0')

Bedeutet dassu prüfst ob eingabe das Zeichen '0' enthält, ich glaube du meinst eher.

while ( eingabe >0)

Aber ohne zu wissen was die Fehlerausgabe ist kann ich dir auch nicht sagen obs daran liegt.

• Visual Newbie schrieb:

while ( eingabe >0)

Hinter dieser Zeile fehlt außerdem das Semikolon.

Ergänzt du das, läuft das Programm, die Fakultät einer Zahl berechnet es allerdings nicht.

• d:\Visual.net\Projekt3\Projekt3.cpp(38): fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei

• Visual Newbie schrieb:

fakultaet = eingabe * eingabe;

das ist aber nicht fakultät, das ist eingabe2

• Nanuq schrieb:

Visual Newbie schrieb:

while ( eingabe >0)

Hinter dieser Zeile fehlt außerdem das Semikolon.

Ergänzt du das, läuft das Programm, die Fakultät einer Zahl berechnet es allerdings nicht.

Nach dem while kommt kein Semikolon, nur wenns am Anfang steht. Das Programm läuft so oder so nicht....AUch mit Semikolon nicht

• Net hast du ICQ?

• Nach dem while kommt kein Semikolon, nur wenns am Anfang steht. Das Programm läuft so oder so nicht....AUch mit Semikolon nicht

Ist genau anders herum.

do{/*machwas*/}while(blub==blub);
    while(blub==blub){/*machwas*/}; //Semikolon optional

• GUt. Aber das hilft mir immer noch nicht weiter...wie gesagt, es scheint ein schwerwiegender Fehler zu sein... Unerwartetes Dateiende...aber da steht nix...

• versuch mal die vorkompilierten header auszuschalten. oder - falls du visual studio benutzt

#include "stdafx.h"

in die erste Zeile.

• cin schrieb:

versuch mal die vorkompilierten header auszuschalten. oder - falls du visual studio benutzt

#include "stdafx.h"

in die erste Zeile.

DAS FUNKTIONIERT!! Was für ein Header ist das?? Und was ist der unterschied zu iostream??

• Der Header dient NICHT als Ersatz zu iostream. "stdafx.h" ist nur eine Datei, die von visual studio bei jedem neuen Projekt erzeugt wird.
    Du kannst dir die Datei ja mal anschauen und daraus schlau werden ;). Was genau drin steht, weiß ich nicht mehr (bzw. wusste ich wohl noch nie *g*). Auf jeden Fall hat es was mit den vorkompillierten Headern zu tun. (Alle Standard-Header sind vorkompiliert, damit sie nur noch zur .exe/.lib/... dazugelinkt werden müssen und nicht bei jedem Compiliervorgang compiliert werden.)
    Man kann auch unter den Projekteigenschaften irgendwo die vorkompilierten Header ausschalten.

Aber ansonsten gilt: Bei VS Projekte in jede *.cpp Datei ein #include "stdafx.h" um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. (Normalerweise wird die #Include-Direktive automatisch dazugefügt)

Anmelden zum Antworten