PC herunterfahren per Befehl

• Hallo zusammen !

da ich am PC fern schaue und andauernd einschlafe und das Ding dann die ganze Zeit läuft schreib ich mir jetzt ein Programm das per Timer den PC abschaltet.

Konkret will ich zum Beispiel 1:30 eingeben und die Software zählt dann die 90 Minuten runter und schaltet danach selbstständig den PC ab.

Mit dem Abschalten klappts leider nicht so ganz.

Hat da jemand einen Tip ?

lG
    Raute

• Genau so ein Programm hab ich mir auch geschrieben, aber in C++. Falls du willst kann ich dir den Link zum herunterladen geben.
    Es bietet zwei Varienten: Countdown und Uhrzeit...bei Countdown wählt man zB 1:00:01 und er zählt runter. Oder man wählt Uhrzeit und stellt eine Uhrzeit ein...bis zu dem Punkt wird auch heruntergezählt. Ist ne sehr nette Anwendung^^

• gibt mal in der Shell (cmd.exe) ein: shutdown

dessen Ausgabe sollte jetzt interessant sein?! Oder?

So jetzt nur noch in .NET einbauen. Achtung noch folgenden Import machen

using System.Diagnostics;

dann soetwas inder Art.

Process.Start("at","12:00:00pm shutdown.exe -s");

at ist der Taskplaner!Probier zum experimentieren den
    Befehl erstmal in der Konsole aus.
    Damit Du dessen korekte Syntax verstehst, dann popele dass Ding mit obigen C# - Code aus. Bei der Methode Start ist der erste Befehl das Programm was gestartet werden soll, der zweite dessen Übergabeparameter!

Umgangssprachlich bedeutet:

Process.Start("at","12:00:00pm shutdown.exe -s");

Rufe den Taskplaner auf der wiederum einen Task anleget der um 24:00Uhr
    das Progamm shutdown.exe aufruft um den PC runterzubringen.

mfg sclearscreen 🙂

• hmm um nathürlich den Befehl at und den damit erzeugten Task auszufüren
    geht das nur wenn der aktuelle Nutzer zur Gruppe der Systemadministratoren gehört.

Wäre dann in der Hinsicht eine etwaiges Sicherheitsproblem wenn der Rechner auch im Internet benutzt wird. Daher wäre die Möglichkeit mit dem Timer nicht von der Hand zu weisen.

Damit würde dann der Aufruf zeitgesteuert durch den Timer erfolgen und in der Timer-Methode stände nur:

Process.Start("shutdown.exe","-s");

Damit würde man dann folgendem gerecht: "Surfe mit XP nicht mit einem Adminkonto im Netz"

mfg :xmas1:

• wollte ich nur noch anmerken :xmas2:

Anmelden zum Antworten