Frage zu Delphi

• Wie kann ich mit Delphi eine Datei auslesen? Ich habe in der Datei mehrere Zeilenumbrüche und das Programm soll nur bis zum nächsten Zeilenumbruch lesen.

Meine zweite Frage ist, ob es eine Funktion oder so bei Delphi gibt, womit ich bestimmten kann wo der Text auf einem Blatt Papier gedruckt werden soll??
    Nach dem Mott "drucke 'Hallo'" 2 cm von oben und 3 cm von rechts. Sowas in der Art suche ich.
    MFG

• Ich habe ein Problem mit ReadFromFile. Ich kann das Programm kompilieren aber wenn ich den Button drücke, kommt ne Fehlermeldung das das Programm net Exception ausgelöst hat. Mein Code ist wie folgt:

input_CH: TStringList;
    input_CH.LoadFromFile('test.txt');

Ich hab echt keine Ahnung was da falsch ist.

• Hallo

dir ist schon klar, das das hier ein C/C++ Forum ist?
    Und wie sollen wir wissen, was falsch ist, wenn du die Exception nicht hier postest.

bis bald
    akari

• Dieses Forum ist rund um die Programmierung wie der Name schon sagt, kann man hier alles posten, was mit Programmierung zu tun hat. Also auch Delphi Sachen, da Delphi was mit Programmierung zu tun hat. Wer lesen kann ichs klar im Vorteil. 😃

• Hallo

sicher kannst du auch Fragen zu anderen Sprachen stellen.
    Nur meinst du nicht, das du damit in einem reinem Delphi-Forum besser aufgehoben bist? Weil es hier doch eher wenig Leute gibt, die sich damit auskennen?

Und du hast auch immer noch die nicht die genaue Exception gepostet.

bis bald
    akari

• schaue er sich an:

Assign
    reset
    string
    und readln 🙂
    ach ja und den Typ textfile , damit kannst du eine Textdatei zeilenweise auslesen.

Anmelden zum Antworten