Problem bei der Ausgabe (Dynamische Speicherverwaltung)
-
sarah1986 schrieb:
schreiben musste.
und warum ichPersonen[i].Name;und nicht
(*Personen[i]).Name;schreiben muss.
der operator [] auf einen Zeiger angewendet, tut automatisch mit derefernzieren.Also der * wird sozusagen schon automatisch mit gesetzt, wenn du [] benutzt. Wenn du den dann extra noch hinschreibst, hättest du faktisch 2 mal dereferenziert.
-
ok, das habe ich verstanden.
-
Gut gut, also entweder du machst das in einem Schritt:
//Speicher für v Verwaltung anfordern und an Pers zuweisen Verwaltung *Pers = new Verwaltung[v];Oder in zwei Schritten:
Verwaltung *Pers=0; //Pointer auf Verwaltung, mit 0 initialisiert Pers = new Verwaltung[v]; //new fordert jetzt Speicher für v Verwaltungsobjekte an, und weist den Speicher Pers zu, d.h. der Wert von Pers ist die Adresse des angeforderten Speichers.Um dann an die Objekte zu kommen, die in diesem Speicher liegen, dereferenziert man den Pointer mit dem * - Operator:
cout<<*Pers; //1.Element cout<<*(Pers+0); //Auch erstes Element, index 0 cout<<*(Pers+1); //Zweites Element, index 1 cout<<Pers[2]; //Dritts Element, index 2, Array-Schreibweise //...
-
aber warum ist das bei dem 1. was ich hingeschrieben hab mal mit stern, mal ohne. das waren beides arrays. und beides funzt, bei dem einen prog mit, bei dem anderen ohne stern.
EDIT: das hat sich ja nun erledigt....war wohl zu ungeduldig.
-
k, das hab ich glaub ich auch verstanden.
bin mal gespannt, was als nächstes kommt.wo liegt denn bei meiner prog der fehler, dass ich diesen blöden failure bekomme? ich hab, meiner meinung nach, alles richtig.
-
sarah1986 schrieb:
aber warum ist das bei dem 1. was ich hingeschrieben hab mal mit stern, mal ohne. das waren beides arrays. und beides funzt, bei dem einen prog mit, bei dem anderen ohne stern.
Es kommt drauf an, was in dem Array drinne ist.
Verwaltung *Pers = new Verwaltung[v];Hier hast du ein Feld von Objekten. Wenn du den Zeiger derefernezierst(ob mit * und . oder mit [] ist egal) befindest du dich jetzt quasi im Objekt.
Zurück zum statischen:
Verwaltung *Pers[100];Das ist ein Feld von Zeigern, oben drüber warns Objekte, jetzt sind es Zeiger

du kannst jetzt jedem Zeiger ein Objekt zuweisenpers[0] = new Verwaltung; //Achtung, EIN Objekt hier, kein Feld pers[1] = new Verwaltung; //Achtung, EIN Objekt hier, kein Feld usw.Wenn du jetzt pers derefernzierst, wo bist du dann? GENAU, wieder bei einem Zeiger, wir haben ja au schließlich ein Zeigerfeld.
Was macht man mit Zeigern? Richtig, bei bedarf dereferenzieren(*pers[0]).name;Jetzt hast du einen Zeiger auf einen Zeiger. Bei 2 Zeigern. muss man auch 2 mal dereferenzieren. Das erste mal wird mit [] dererenziert, siehe POst oben, das zweite mal dann direkt mit dem *
versuch das mal in Ruhe nachzuvollziehen, auch wenns jetzt beim Ersten lesen verwirrend ist.
Du musst halt immer schauen, was du hast: Zeiger oder Objekt
-
sarah1986 schrieb:
Man kann auch Pointer auf Pointer anlegen, deshalb "ging" das:
//Erstellen: int zeilen=5,spalten=10; Verwaltung **Pers; //Ein Pointer auf weitere Pointer Pers = new Verwaltung*[zeilen]; //Erstmal die Zeilen holen for (int i=0;i<zeilen;++i) *(Pers+i) = new Verwaltung[spalten]; // Spalten anlegen //Löschen: for (size_t i=0;i<zeilen;++i) delete [] *(Pers+i); //Spalten freigeben delete [] Pers; //Zeilen freigeben Pers = 0;EDIT:
wo liegt denn bei meiner prog der fehler, dass ich diesen blöden failure bekomme? ich hab, meiner meinung nach, alles richtig.
Poste mal den aktuellen Code.
-
#include <iostream> #include <conio.h> #include <stdlib.h> #include <string> using namespace std; struct Verwaltung { string Name; int Nummer; }; void Arbeiterauflisten(Verwaltung*,int); void Arbeiterneu(Verwaltung*,int); void Arbeiteraendern(); void Arbeiterloeschen(); int main() { int n=1; char Eingabe; Verwaltung *Personen; do { system("cls"); cout << "\tPersonalverwaltung"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~~~~~~\n\n"; cout << "1 --> Vorhandene Arbeiter ansehen"; cout << "\n2 --> Arbeiter hinzufuegen"; cout << "\n3 --> Arbeiter aendern"; cout << "\n4 --> Arbeiter loeschen"; cout << "\n\n0 --> Programm beenden"; cout << "\n\nIhre Eingabe:\t"; cin >> Eingabe; switch (Eingabe) { case '1': Arbeiterauflisten(Personen,n); break; case '2': Arbeiterneu(Personen,n); break; case '3': Arbeiteraendern(); break; case '4': Arbeiterloeschen(); break; } } while (Eingabe != '0'); return 0; } void Arbeiterauflisten(Verwaltung *Pers,int v) { system("cls"); cout << "\tIhre Arbeiter:"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~"; for (int x=0; x<v && Pers[x].Name.length()!=0; x++) { cout << x << " -->\t"; cout << "\tName:\t"; cout << Pers[x].Name ; cout << "\n\t\tNummer:\t"; cout << Pers[x].Nummer ; getch(); } } void Arbeiterneu(Verwaltung *Pers,int v) { char Eing=' '; system("cls"); cout << "\tNeuer Arbeiter:"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~~"; Pers=new Verwaltung[v]; do { for (int x=0; x<v && Pers[x].Name.length()!=0; x++) { cout << "\nName, Person " << x << ":\t\t"; cin >> Pers[x].Name; cout << "Nummer, Person " << x << ":\t"; cin >> Pers[x].Nummer; } cout << "Moechten Sie einen weiteren Arbeiter eingeben? (j/n)\n\n\t"; } while (Eing=='j'); getch(); } void Arbeiteraendern() { system("cls"); cout << "\tIhre Arbeiter:"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~"; getch(); } void Arbeiterloeschen() { system("cls"); cout << "\tIhre Arbeiter:"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~"; getch(); }
-
WEnn ich raten soll: du arbeitest im Debugmodus und hast irgendwo einen Speicherzugriff auf ein nicht existierendes Objekt
for (int x=0; x<v && Pers[x].Name.length()!=0; x++)Das ist aus der Arbeiterneu. Das Pers[x].Name.length(), was soll das dort?
-
Pellaeon schrieb:
WEnn ich raten soll: du arbeitest im Debugmodus und hast irgendwo einen Speicherzugriff auf ein nicht existierendes Objekt
for (int x=0; x<v && Pers[x].Name.length()!=0; x++)Das ist aus der Arbeiterneu. Das Pers[x].Name.length(), was soll das dort?
ich möchte ausschließen, dass die daten mit "leerem" namen ausgegeben werden.
ich weiß, dass dies so vermutlich net möglich ist, weil ich ja das selbe x wieder verwenden möchte. gibt es denn keine andere möglichkeit, außer das alles wieder in ne if-anweisung zu stecken?
-
mach das mal beim Anlegen der Personen raus
-
habe ich. trotzdem kommt der fehler weiterhin.
-
an welcher Stelle passiert er denn jetzt?
-
wenn ich im menu, 1 oder 2 auswähle, bei beidem. 3 und 4 funzt, wie es soll.
also genau:
beicase 1: Arbeiterauflisten(Personen,n); // <-- case 2: Arbeiterneu(Personen,n); // <--in den beiden zeilen, jenachdem was ich halt aufrufe
EDIT: hab die falsche funktion angegeben...
-
Du benötigst auch noch ein new, um dir vernünftigen Speicherplatz anzulegen (am besten direkt bei der Deklaration der Variable Personen):
Verwaltung* Personen=new Verwaltung[n];
-
das habe ich ja in der funktion. muss ich das schon im main machen?
-
case 1: Arbeiterauflisten(Personen,n);Das crasht, weil du auf Speicher zugreifen willst, den du garnicht reserviert hast. Wenn du es als erstes aufrust, gibt es ja noch keine Personen, das weis die Funktion aber nicht und greift auf den Zeiger zu. Doch der Zeiger enthält irgendwas, irgendwas zufälliges, ist also nicht initialisiert.
case 2: Arbeiterneu(Personen,n);Schau dir mal die Funktion an, du übergibst einen Zeiger. Der Zeiger an sich in der Funktion ist eine Kopie, also die Adresse, welche in "Personen" steht, wird nach "Pers" kopiert.
Nun machst du in der Funktion ein new. Dabei wird Speicher reserviert, und die Adresse des neuen Speicher zurück gegeben. Diese wird in Pers gespeichert. Dann wird damit gearbeitet. Die Adresse wird aber nie zurück gegeben, d.h "Personen" erfährt nie, wo das neu erstellte Feld steht. Du müsstest also den Parameter "Pers" bei Arbeiterneu wemnachen(nicht vergessen dafür eine lokale Variable in der Funktion anzulegen) und den Zeiger dann als Rückgabewert der Funktioen machen.
Warum das dort crasht seh ich jetz nicht. Da musst du mal mit dem Debugger reingehen in die Funktione und schauen, bei welchem Befehl genau der Fehler dann auftritt
Verwaltung* Arbeiterneu(int v) { char Eing=' '; system("cls"); cout << "\tNeuer Arbeiter:"; cout << "\n\t~~~~~~~~~~~~~~"; Verwaltung* Pers = new Verwaltung[v]; do { for (int x=0;x < v;++x) { cout << "\nName, Person " << x << ":\t\t"; cin >> Pers[x].Name; cout << "Nummer, Person " << x << ":\t"; cin >> Pers[x].Nummer; } cout << "Moechten Sie einen weiteren Arbeiter eingeben? (j/n)\n\n\t"; } while (Eing=='j'); getch(); return Pers; }Es ist auf gefährlich einfach zu sagen das Feld ist v groß, aber der Nutzer darf trotzdem noch entscheiden, wieviel rein kann.
-
der benutzer gibt das ja nicht vor, das mache ich im programm
-
was für ne variable soll ich in der funktion anlegen, ich brauch doch da garkeine mehr, wofür soll ich die nehmen?
-
sarah1986 schrieb:
der benutzer gibt das ja nicht vor, das mache ich im programm
In deiner Schleife wird der Nutzer gefragt, ob er weiter machen will oder nicht.