libpng und Texte
-
Hallo!
Hab mir grad mal libpng angeschaut, sieht auch ganz gut aus. Aber eine Frage hab ich dazu schon noch: Wie kann ich am besten Texte in meine selbst gemachten pngs einfügen? Wie man Pixel setzt usw. weiß ich ja schon, aber mit Texten is ds immer sone Sache. Man könnte natürlich einen Bitmap-Font in einer Extra-datei speichern und die buchstaben dann reinkopieren, aber spätestens, wenn man verschiedene Größen haben will, gibts da mitm skalieren probleme...
Kennt jemand Libs oder ähnliches, mit der man zB ttf-Texte auf bitmaps blitten kann (TextOut entfällt, soll Plattformunabhängig sein)?
Gruß, Maxi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dann wirst du ja sicherlich mit der SDL arbeiten müssen und für die gibt es auch ein ttf Modul.
-
Einer der bekanntesten und besten Fontrenderer ist [url="http://www.freetype.org/index2.html"]FreeType[/url]. (Auch das erwähnte SDL_ttf basiert auf FreeType)