DrawText einzigste Möglichkeit?
-
Hallo Leute,
gibt es in der Win32-API keine "Label"-Klasse, wie es sie in Java oder .NET zB gibt? Ich male derzeit direkt mit DrawText auf mein Fenster. Funktioniert zwar auch ganz gut, aber ist ja doch nicht so das wahre, eigentlich.Ich habe auch schon diese StaticControl-Klasse im MSDN gefunden, aber so richtig bringt die mich eigentlich nicht weiter. Bin jedenfalls nicht aus dem Beispiel schlau geworden.
Danke euch
AkonF
-
Wenn du wirklich die WinAPI verwendest, kannst du Labels genauso wie Buttons,etc. mit CreateWindowEx erstellen. Als lpClassName ganz einfach "STATIC" angeben.
Wenn du MFC verwendest, bist du im falschen Forum

BTW: einzige Möglichkeit nicht einzigste Möglichkeit
MfG SideWinder
-
Klar verwende ich die WinAPI, ansonsten hätte ich ja im MFC-Forum gepostet. Deine Möglichkeit hatte ich auch schon mal versucht, aber dann erhalte ich immer ein separates Fenster, das unbeweglich ist und nicht selektiert werden kann.
LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam){ static HWND msg; switch(message){ case WM_CREATE: //funktioniert super hCb = CreateWindow("combobox","YES",WS_CHILD |WS_VISIBLE| CBS_DROPDOWN| CBS_HASSTRINGS,55, 55, 250, 400,hWnd,NULL,((LPCREATESTRUCT) lParam) -> hInstance, NULL); //geht so gar nicht msg = CreateWindow("STATIC","Hallolololo", SS_SIMPLE|WS_VISIBLE, 50,50,200,200,hWnd,NULL,((LPCREATESTRUCT) lParam)-> hInstance, NULL); ... }Alle anderen Controls (habe hier nur die ComboBox gelasssen) funktioniert wie sie sollen. Nur dieses label bekomme ich nicht hin!
-
WS_CHILD wär wahrscheinlich nicht schlecht

MfG SideWinder
-
Ey SideWinder, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und ich dachte, ich hätte alles schon gecheckt!
Danke dir