Mein Rechner stirbt?
-
Okay ich hab da ein Problem und wäre glücklich wenn mir jemand helfen kann. Mein Rechner läuft unter Win XP: MSI Mainboard Kt3 ultra2,
Hitatchi Festplatte 80 GB, 2x 256 mb DDR ( einer mit pc333 und einer mit pc 400 da mir gesagt wurde es sei kompatibel), ati 9500 saphier pro, AMD athlon xp 1800+.
Das Problem äussert sich darin das sich das System sporadisch ausschaltet. Eigentlich läuft es in dieser konstellation schon lange recht konstant und ich vermute das nun irgendein Bauteil leider das Zeitliche segnet. Man vernimmt ein geräusch was klingt als wenn ein teil sich ausschaltet oder runterfährt. dann friert das bild ein und innerhalb kürzester zeit will der rechner neustarten was aber nicht gelingt. meist kommt er nichtmal bis zum windows xp ladebildschirm.
Wenn ich ihn dann eine weile (meist geh ich aus frust weg) ausgeschaltet lasse fährt er wieder normal hoch und hält sich eine weile solange ich nichts grossartiges am rechner mache (keine spiele oder programme nutze).
Kennt jemand dieses Problem oder kann es eingrentzen?
habe gerade den hdd fitness check gemacht und memtest benutzt ohne ergebnisse!
wäre erfreut hilfe zu bekommen.Danke im vorraus!!!
PS: Bitte kopiert ins Forum ich kann auf keine externen links gehen :xmas1: (sorry galgenhumor)
-
kipp wasser rein. da wo bläschen aufsteigen ists kaputt
-
Danke eigentlich war mein Beitrag recht ernst gemeint!
Hoffe immernoch auf Hilfe.
-
Vielleicht ist Wärme ein Problem?!
Vielleicht macht ein Teil auch schon ein Problem guck mal im mgerätemanager nach.
Ansonsten einfach mal Teile ausbauen die man nicht braucht und dann noch mal testen. Immer weiter bis man das desfekte teil gefunden hat
-
Jo... Laufen alle Luefter noch, wenn das Problem auftritt (vor allem CPU und Netzteil)?
Vielleicht Probleme mit dem PowerManagement? -> mal ausschalten.
-
Also die Lüfter laufen noch.
Ich besorg dann mal teile von nem Kumpel zum austauschen. Vielen dank erstmal bis hierher!!!
-
Netzteil mit 2 Kilo Staub dicht oder so?!
Wackelkontakt an Plattenstrom- oder IDE/SATA-Stecker?
-
oder auch Mainboard einfach kaputt. hatte auch ein MSI board und der Rechner schaltet sich einfach ab, so bald ich was größeres aus dem Internet runterlade möchte. definitiv ist bei mir kein Wärmeproblem, alle Teile bis auf Mainboard/CPU und *G*ehäuse
ausgetauscht.
na ja ich warte einfach ab, bis er komplett abrauscht!
-
Überprüf die Elkos auf deinem Mainboard. Sind die aufgebläht ist es im Arsch!!!!!!!1
-
Also die Elkos sind okay. Staub ist auch nicht mein Problem. Hab das Geräusch jetzt eingegrentzt. Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es kommt von der Festplatte ( hab mich beim starten neben den offenen Rechner gelegt und das Prob kam auch sofort....
-
Ich würde auch sagen, dass es die Festplatte ist, hatte nämlich so ein ähnliches Problem. Wie du schon sagtest: Ein nervöses Klicken und Klacken (kling wie ein Lese/Schreib-Kopf der übersteuert wird und irgendwo gegen schlägt -> richtig fies) und der Bildschirm friert ein, bzw. das System stürzt ab.
Bei mir passierte es auch meist, wenn ich den PC beansprucht habe (z.B. Spiele o.ä.). Habe die Festplatte eingeschickt und weil noch Garantie drauf war anstandslos ne neue bekommen. War aber ne Seagate oder Samsung, weiß nicht mehr genau, ist länger her.
-
Mhh... sowas ist bei mir ein Standardgeräusch seit 'nem halben Jahr, alle 15 Min.
-
Sgt. Nukem schrieb:
Mhh... sowas ist bei mir ein Standardgeräusch seit 'nem halben Jahr, alle 15 Min.
dann dauerst es nicht mehr lange.
(mit dem Geräusch, meine ich *g*)
-
hehe wie war das nochmal mit dem manuell defragmentieren? vll hilfts
aber im ernst ich würd ganz schnell die platte spiegeln und ne neue besorgen
-
Taelan schrieb:
aber im ernst ich würd ganz schnell die platte spiegeln und ne neue besorgen
Ist nicht so einfach: Ist 'ne Dual-Striped-RAID-Config.