Bitte um hilfeee~

• Ich habe ein sehr sehr grosses Problem... Ich habe vor ein rpg-art spiel zu schreiben, jedoch fehlt mir der wichtigste grundbaustein 🙄 . Das Problem ist folgendes: Ich will zB. nach jeder minute einen "Monster" erscheinen lassen, der eine bestimmte KI hat (also nen code den ich bestimme...)... jedes "Monster" kann eigentlich gleich sein und mit variablen-arrays kann ich auch für jedes "Monster" separat Koordinaten zuweisen und verwenden. Nun... was bleibt übrig? Das bild zu dem "Monster"! Ich kann ja nicht nur mit koordinaten kämpfen 😃 ... also wie kriege ich es hin während mein programm läuft ein neues bild/button/egalwas zu erstellen? In Visual Basic konnte ich dieses Problem mit einem "Command-array" lösen, jedoch kann ich nach verzweifeltem Suchen in C++ nichts finden was mir etwas dergleichen machen könnte, ich bin wirklich schon am ende und weiss nicht weiter 😞 . Ich hoffe mir kann jemand helfen. danke.

• In C++ gibt es keine Grafikfunktionen.

• also erstmal vorweg:
    so wie du deine frage stellst ist sie wohl nichts für das c++ forum.
    da du ein rpg-spiel machen möchtest, sollte es in spiele-programmieren forum

desweiteren beschreibst du mehrere probleme auf einmal.
    zerteile doch deinen beitrag nochmal in deine probleme die du hast,
    schreib dann genau dazu was du wissen willst,

und dann kannst du es auch im c++ forum schreiben.
    (das du eine datenstruktur möchtest um informationen über einen rpg-charakter
    speichern willst kannst du dazuschreiben, dann hat man auch eine ungefähre
    vorstellung davon was du machen willst. da find ich gut)

und versuch doch bitte deinen betreff einigermassen passend zu deinen fragen zu stellen.
    zur not mach 2 oder mehr auf, wenn es unterschiedliche bereiche betrifft.

greets

• Hmmmmm... eigentlich ging es nur um ein Problem, welches auch nicht nur in rpgs verwendet wird sondern überall, deshalb hielt ich es für unnötig in ein rpg-proggrammierforum zu schreiben, denn dieses problem ist recht weitgreifend. Ich brauche ein objekt, zB ein button, welches ich in meinem programm "erstellen" möchte, ich könnte natürlich tausend mal einen button erstellen, jedem button denselben code zuweisen und mich dann mit kilometerlangem quelltext rumquälen, aber ich denke dies geht auch einfacher, deshalb frage ich ja ob und wie das geht. Nochmal kurz zusammengefasst: Ich möchte ein objekt im programmverlauf erstellen und dessen eigenschaften editieren können.

• Hallo

Dann solltest du vielleicht Klassen benutzen.

chrische

• pls help @ klassen 😃 ich hab mich damit bis jetzt noch fast gar nicht beschäftigt, wär froh über eine kurze erklärung ^^.

• Vampireguy schrieb:

pls help @ klassen 😃 ich hab mich damit bis jetzt noch fast gar nicht beschäftigt, wär froh über eine kurze erklärung ^^.

http://tutorial.schornboeck.net/oop.htm
    http://www.volkard.de/vcppkold/klassen.html

• thxthx! ich glaube das ist schon die antwort auf meine frage! an alle: viel spass noch beim programmieren!

Anmelden zum Antworten