backspace!?

• ich hab mal ne frage: ich will (leicht zu umgehen, aber egal!) so nen einfaches passwortding schreiben (hab ich schon)! und mir is die idee gekommen, dass wenn der benutzer das passwort eingegebn hat und "enter" gedrückt hat sich die zeile wo das passwort eben noch stand sich löscht und durch eine andere ersetzt wird, ich dacht das funzt mit \b (backspace) aber irgendwie is das nich die ganze wahrheit, denn wenn ich das gemacht schreibt der die zeile die eigentlich statt des eben eingegebenen passwortes stehen soll einfach drunter!? kann mich einer im folgenden sc berichtigen?

#include <iostream>
    #include <string>
    using namespace std;

int main()
    {
    string x, y;
    x = y;
    y = "derdoedelon";
    cout << "das passwort bitte: \n";
    cin >> x;
    cout << "\b\b\b\b\b\b\b\b\b\b\b";
    if (x == y)

/*Ich könnt auch (x == "derdoedelon" nehmen, hab ich aber nich!*/

{
    cout << "hhhhhhhhhhh";
    }
    cin.get();
    cin.get();
    return 0;
    }

• \r für carriage return ?

• hm okay das is gut aber immer wenn ich "derdoedelon" eingegebn habe rutscht der automatisch eine zeile tiefer, und dort macht der dann den anderen rest, aber der soll ja eben meine eingabe verändern, oder könntest du/ihr mir noch etwas genauer beschreiben wo ich das \r hinmachen muss oder wie ich generell diesen zeilenwechsel stoppe oder wie ich in die vorige zeile gehe!?

gruß julian

• Hm, ich schätze mal du willst die Eingabe des Passworts verschleiern, oder?
    Falls ja, haben wir heut schon mal anders gemacht: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-129623.html

Anmelden zum Antworten