ActiveX - Windows MediaPlayer Aspect-Ratio

• Hallo Leute,

ich habe den Windows Media Player als ActiveX in BCB eingebunden.
    Ist ja alles schön und gut, aber wie kann ich den Aspect-Ratio ändern,
    oder bzw. Die Video-Auflösung angleichen?
    Ich mach gerade ein kleines Proggi um meine MPEG1-/MPEG2-Streams schnell und einfach auf Qualität zu Checken, da diese für SVCD (MPEG2) sind habe ich eine
    Auflösung von 480x576.
    Wie kann ich nun das Bild stauchen damit es auf eine 4:3 ansicht kommt, da beim Windows Media Player gestreckt dargestellt wird, also 1:1 Ratio.
    In der Hilfe habe ich leider nichts gefunden und Online auch nicht, hat jemand
    erfahrung damit, oder weiß einer eine Website mit mehr Infos??

Über Tips und Tricks wehre ich Dankbar.

PS.: Die Komponente TMediaPlayer kann ich nicht verwenden, da diese bei mir kein MPEG abspielt, bzw. da nur schwarzes Bild und kein Ton kommt.

grüße Micha

• Mit der Frage dürftest du wohl in einem Microsoft-Forum besser aufgehoben sein. Mit den Interna des ActiveX hat der BCB ja nun gar nichts zu schaffen.

Mal sehen, ob sich im WinAPI-Forum jemand damit auskennt.

• Schau mal hierhin, hier greifst Du allerdings auf ein Adobe Control zu und ich weiss auch nicht ob das Beispiel mit BCB funzt.
    ActiveX

Ich das ActiveMovie-Control schoneinmal zu Probierzwecken vom Mediaplayer entsprechend in ein Prog eingebunden und es funktionierte einwandfrei, nur die Höhe und Breite der Wiedergabe des Streams kannst Du mit dem Movie-Control nicht ändern, da das mitgelieferte Hilfsprogramm OLE-Ansicht bei VS6 nur zwei Methoden zum Abfragen der Höhe und Breite des Streams zur Ansicht brachten. Die Methoden sind:
    HRESULT ImageSourceWidth([out, retval] long* pWidth); und
    HRESULT ImageSourceHeight([out, retval] long* pHeight);

Aber wie gesagt setzen lassen sich die Eigenschaften nicht.

Anmelden zum Antworten