Formulare klonen / ableiten / kopieren
-
Hallo,
ich programmiere mit dem C++ buidler.
Ich möchte gern mehrere Formulare von einem Formular ableiten, so dass jedes Formular die entsprechenden Komponenten und Methoden auch hat. Ich bekomme es nicht hin, dass das jeweilige Formular, auf dessens Button ich drücke, z.B. die eigene Farbe ändert. Kann mir da jemand helfen?
-
Hallo
Da du ja schon selber sagst, das du mit dem Builder arbeitest, warum hast du deine Frage nicht gleich im Builder-Subforum gestellt? Jetzt muß ein Mod das Thema verschieben...
zu deiner Frage : Was ist daran so schwer? Du erstellt für den Button ein OnClick-Event und schreibst darein
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Color = clRed; // Farbe des Forms wird rot }bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
a) Erstelle keine Form, sondern einen Frame
b) Erstelle eine Form -> Rechte Maustaste -> Der Objektablage hinzufügen. Dann ist kopieren, vererben und benutzen möglich