Einfache Klasse liefert Fehler
-
N' Abend,
Also ich habe folgendes Script 1:1 aus einem Buch übernommen (einfache Klasse)
#include <iostream.h> class Dackel { public: void setAlter(int age); int getAlter; void bellen(); void stockholen(); private: int Alter; } void Dackel::setAlter(int age) { Alter = age; } int Dackel::getAlter() { return Alter; } void Dackel::bellen() { cout << "WauWauWau!\n"; } void Dackel::stockholen() { if(Alter < 10) { cout << "Schwanzwedelnd bringt dein Dackel das Stöckchen!\n"; } else { cout << "Dein Dackel ist zu alt, er kann dir das Stöckchen nicht bringen !\n"; } } int main() { Dackel Waldi; //* Dackel Objekt wird erschaffen Waldi.setAlter(6); //* Alter wird auf 6 gesetzt (setAlter) cout << "Waldi ist jetzt " << Waldi.getAlter() << "Jahre alt!\n"; Waldi.bellen(); //* Funktion bellen soll aufgeführt werden Waldi.stockholen(); //* Funktion stockholen soll ausgeführt werden Waldi.setAlter(11); //* Alter wird auf 11 gesetzt (setAlter) cout << "Waldi ist jetzt " << Waldi.getAlter() << "Jahre alt!\n"; Waldi.stockholen(); Waldi.bellen(); return 0; }Dennoch spuckt mir der Compiler in die Suppe und meckert es wären Fehler, wo ich aber keine sehe :
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Bin>BCC32 waldi.cpp Borland C++ 5.6 für Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland waldi.cpp: Fehler E2176 waldi.cpp 16: Zu viele Typen in der Deklaration Fehler E2111 waldi.cpp 16: Typ 'Dackel' darf hier nicht definiert werden Fehler E2316 waldi.cpp 16: 'Dackel::setAlter(int)' ist kein Element von 'Dackel' Fehler E2316 waldi.cpp 20: 'Dackel::getAlter()' ist kein Element von 'Dackel' Fehler E2314 waldi.cpp 38: Aufruf einer Nicht-Funktion in Funktion main() Fehler E2314 waldi.cpp 44: Aufruf einer Nicht-Funktion in Funktion main() *** 6 Fehler bei der Compilierung ***Kann mir da wer helfen ? Was hab ich falsch gemacht ?
greets
sphonyx
-
1: Ich weiß nicht warum aber nach 30min hab ich nun doch einen Fehler entdeckt
int getAlter -> int getAlter()So nun bleiben noch die Fehler vorhanden :
C:\Programme\Borland\CBuilder6\Bin>BCC32 waldi.cpp Borland C++ 5.6 für Win32 Copyright (c) 1993, 2002 Borland waldi.cpp: Fehler E2176 waldi.cpp 15: Zu viele Typen in der Deklaration Fehler E2111 waldi.cpp 15: Typ 'Dackel' darf hier nicht definiert werden Fehler E2316 waldi.cpp 15: 'Dackel::setAlter(int)' ist kein Element von 'Dackel' *** 3 Fehler bei der Compilierung ***
-
Also so auf den ersten Blick würd ich sagen dass das Semikolon, dass das Klassenende angibt fehlt.
gruß zeke
-
sphonyx schrieb:
Was hab ich falsch gemacht ?
Hallo sphonyx,
Hinter der Klasse Dackel
sphonyx schrieb:
#include <iostream.h> class Dackel { public: void setAlter(int age); int getAlter; void bellen(); void stockholen(); private: int Alter; } // <--- hier.. fehlt das ';'
:xmas2: Werner
-
Jo, danke dass wars !