Festplatte nach Formatierungscrash nicht lesbar

• Hi,

heute ist meine neue Festplatte angekommen. Ich steck sie als Slave ein, geh in die Verwaltung und will die erste Partition darauf erstellen.

Kurz nachdem ich die Einstellungen (Größe, Dateisystem etc.) abgenickt habe, kommt eine Meldung, dass die Formatierung nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Trotzdem macht die Formatierung fröhlich weiter. Ich drück also Abbrechen, was mit Hängenbleiben quittiert wird.

Mittlerweile kann ich Windows wieder mit der neuen Platte starten. Sie wird auch im Gerätemanager erkannt, allerdings steht in den Eigenschaften unter dem Reiter "Volumes" folgendes:

Datenträger:		Datenträger 1
    Typ:			Unbekannt
    Status:			Nicht lesbar
    Partitionstyp:		Nicht anwendbar
    Speicherkapazität:	0 MB
    Verfügbarer Speicher:	0 MB
    Reservierter Speicher:	0 MB

Folglich wird die Festplatte auch nicht bei der logischen Datenträgerverwaltung angezeigt (und auch nicht bei diskpart -> list disk).

Was kann ich tun, um die Festplatte zum Laufen zu bekommen? Kann man sie eventuell resetten? Hilft eine Neuinstallation von Windows (mit CD Partitionen erstellen)?

MfG,

Michael E.

• Hast du zufällig ein Linux (Knoppix z.B.) zur hand? parted kann das bestimmt reparieren..

• Hab mir mal Knoppix besorgt. Doch was genau muss ich mit parted machen? Das Programm ist mir irgendwie suspekt.

• Alle Partitionen löschen. (Gib ma help ein)

Ggf. Neue erstellen. Ggf. Filesystem drauf.

• Es gibt ja noch nicht mal Partitionen. Es gibt gar nichts auf der neuen Festplatte.

• Ich denke das beste wird sein einfach eine neue Partitionstabelle zu erstellen.
    Dazu startest du parted (hdX = deine neue HDD):

# parted /dev/hdX

und gibst ein

mklabel msdos

dann beendest du mit

quit

Dies ist aber ⚠ ungetestet ⚠

Und wenn auch das nicht klappt überschreib deine Festplatte erst mal mit Nullen und versuch es noch einmal:

cat /dev/zero > /dev/hdX

Auch dies ist ⚠ ungetestet ⚠

• cat hat erst mal ziemlich lang gearbeitet, dann hats gesagt, dass /dev/hdb zu klein wär. Kann ja noch positiv sein. Aber parted /dev/hdb hat folgendes von sich gegeben:

Unable to open /UNIONFS/dev/hdb - unrecognised disk label.
    Information: The operating system thinkgs the geometry on /UNIONFS/dev/hdb is 30515/255/63. Therefore, cylinder 1024 ends at 8032,499M.

Ich glaub, ich schick die Platte zurück. Das hört sich für mich doch schon ziemlich kaputt an. Oder lieg ich da falsch?

• Hast du

mklabel msdos

gemacht, nachdem du die Festplatte mit Nullen überschrieben hast (das mit dem cat)?

• Jap. Ich geh jetzt zur Post. Danke für eure Unterstützung.

• Die Festplatte ist in Ordnung.

• Michael E. schrieb:

cat hat erst mal ziemlich lang gearbeitet, dann hats gesagt, dass /dev/hdb zu klein wär.

Logisch, der genannte Befehl liest unendlich viele NULLen ein und schreibt sie - am Anfang beginnend - auf Platte. Die Platte ist allerdings nicht unendlich groß, irgendwann ist sie "zu klein".

Michael E. schrieb:

Aber parted /dev/hdb hat folgendes von sich gegeben:

Information: The operating system thinkgs the geometry on /UNIONFS/dev/hdb is 30515/255/63. Therefore, cylinder 1024 ends at 8032,499M.

Keine Ahnung. "disk label" ist eigentlich die Datenträgerbezeichnung, oder?! Das die bei einer benullten Platte Dreck ist, ist klar.
    Der Rest ist keine Fehlermeldung, sondern eine Info.

War UNIONFS von Knoppix nicht auch readonly, oder irgendwas, auf das man achten müsste?! 😕

• Hier: http://lists.gnu.org/archive/html/bug-parted/2000-11/msg00022.html

Scheinbar hat die Platte in den ersten Sektoren noch 'ne Inhaltsangabe über sich selber, die Du mit natürlich weggenullt hast.

Dann kann natürlich sein, daß MS-DOS oder die Windows Routinen da nichts mehr mit anfangen können.

• Sgt. Nukem schrieb:

Michael E. schrieb:

cat hat erst mal ziemlich lang gearbeitet, dann hats gesagt, dass /dev/hdb zu klein wär.

Logisch, der genannte Befehl liest unendlich viele NULLen ein und schreibt sie - am Anfang beginnend - auf Platte. Die Platte ist allerdings nicht unendlich groß, irgendwann ist sie "zu klein".

Hab ich mir auch schon so gedacht.

War UNIONFS von Knoppix nicht auch readonly, oder irgendwas, auf das man achten müsste?! 😕

Ja.

Hier: http://lists.gnu.org/archive/html/bug-parted/2000-11/msg00022.html

Scheinbar hat die Platte in den ersten Sektoren noch 'ne Inhaltsangabe über sich selber, die Du mit natürlich weggenullt hast.

Dann kann natürlich sein, daß MS-DOS oder die Windows Routinen da nichts mehr mit anfangen können.

Auch vor cat kam schon der Fehler. Ich hab die Platte jetzt einfach zurückgeschickt und kauf mir eine, mit ders auf Anhieb klappt.

• versuch mal, deine HD zu underclocken!

• versuch mal die tools von acronis

• Sgt. Nukem schrieb:

Michael E. schrieb:

Aber parted /dev/hdb hat folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung. "disk label" ist eigentlich die Datenträgerbezeichnung, oder?!

Falsch! parted bezeichnet mit "disk label" die Partitionstabelle. Es gibt da mehrere Arten von disk labels: Einmal das msdos disk label (das ist das Standard-Disk-Label, wie sie in allen x86-PCs vorkommen) und andere disk labels wie z.B. das BSD-, Sun- oder Mac-Disk-Label.

Wenn man in parted 'mklabel msdos' ausführt sollte eigendlich eins vorhanden sein und diese Fehlermeldung sollte nicht erscheinen. Da die Fehlermeldung aber dennoch erscheit war die Platte wohl im Ar***.

• Ich glaub eher, das Linux hat die Platte zerschossen.

Bye, TGGC (You don't get it and never will)

• Du bist ein Linux-Feind und ein Troll ! 😡 Platten werden noch immer durch Fehlbedienung durch Anwender "zerschossen" ! ⚠ Also: Diesen (forumbekannten 😕 ?) Troll bitte nicht füttern ! ⚠

• TGGC hat Recht. 👍

• Linux-User schrieb:

Du bist ein Linux-Feind und ein Troll ! 😡 Platten werden noch immer durch Fehlbedienung durch Anwender "zerschossen" ! ⚠ Also: Diesen (forumbekannten 😕 ?) Troll bitte nicht füttern ! ⚠

Tja, wenn man so'n OS hat, wo man alles mit kryptischen Befehlen einrichten musst, ist doch klar, das sich Ottonormalanwender leichter mal vertut.

Bye, TGGC (You don't get it and never will)

• Linux-User schrieb:

Du bist ein Linux-Feind...

endlich mal eine positive eigenschaft von tggc 👍

Anmelden zum Antworten