recv() und ausgehende pakete
-
hi @ all
bin im moment dabei einen sniffer zu schreiben der mir den traffic auf bestimmten ports loggen soll. selbst wenn es das schon gibt, möchte ich das gerne selbst schreiben, da meine firma gewisse anforderungen und spätere modifikationen möglich machen möchte.
mit recv bekommt man normalerweise nur eingehende pakete, is es auch möglich ausgehenden traffic zu protokollieren? also nur per winapi ohne eine lib wie win pcap? wäre echt klasse wenn da jemand einen tip/link dazu hätte
danke für eure antworten im voraus
MfG Radiation
-
Hi Radiation2K5,
dein Ansatz ist leider falsch. Es kann immer nur einer auf einem Port lauschen. Also entweder dein Sniffer oder die Anwendung deren Traffic du mitschneiden möchtest.
Schau dir mal das winpcap-Projekt an. Das ist genau für solche Zwecke gedacht.
Kannst dir dort ja abgucken wie die das machen und anschließend was eigenes implementieren.
-
danke für deine antwort, aber denke du hast mich ein wenig falsch verstanden/meine frage nicht richtig durchgelesen. eigentlich wollte ich das ganze ohne die bibliothek winpcap machen, wie auch schon oben gesagt

habe bereits einige codes gezogen, die solche sniffer auf basis von raw-sockets erstellen. das sniffen von paketen ist da auch kein problem und funktioniert auch wunderbar...wenn denn auch die ausgehenden pakete mitgesnifft würden

ich würde eben alle pakete sniffen, aber nur die pakete für bestimmte ports auswerten lassen. daher auch die frage, wie ich an die ausgehenden pakete ran komme. eine installation von pcap ist leider aus unternehmenstechnischen gründen nicht möglich. *schade*
lässt sich per winapi ohne treiber dieser promicious modus setzen, damit auch der ausgehende traffic geloggt werden kann?
MfG Radiation
-
Wie loggst du denn momentan den ausgehenden Traffic?
-
nur mal einer der codes (aufs wesentliche gekürzt)
WSAStartup(MAKEWORD(2,1),&wsd); sock = socket(AF_INET, SOCK_RAW, IPPROTO_IP); bind(sock, (SOCKADDR *)&sa, sizeof(sa)); WSAIoctl(sock, SIO_RCVALL, &optval, sizeof(optval), NULL, 0, &dwBytesRet, NULL, NULL); recv(sock, RecvBuf, sizeof(RecvBuf), 0);konnte mir diesem vollständigen code nur die eingehenden pakete abfangen (HTTP/1.1 OK....) aber keine (HTTP/1.1 GET....) zum beispiel
es geht nicht nur um HTTP, sondern auch um andere protkolle.Danke im voraus
MfG Radiation
-
hook doch die winsock funktionen send() und recv() und log immer was die abschicken und wohin.
-
nja bissle gefrickelt oder!?
muss doch saubere methoden geben, die dasselbe können

hat noch nie jemand anderes von euch sowas gebraucht? also kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.
MfG Radiation
-
Radiation2K5 schrieb:
hi @ all
bin im moment dabei einen sniffer zu schreiben der mir den traffic auf bestimmten ports loggen soll. selbst wenn es das schon gibt, möchte ich das gerne selbst schreiben, da meine firma gewisse anforderungen und spätere modifikationen möglich machen möchte.
MfG RadiationHmmm...soll die automatisierte Stra fanzeige, der aktuelle Virus, die Spyware
oder was auch immer verbessert werden? Auch SONIE zog das Wissen zu XCP
von Experten aus Internet-Newsgroups und ich halte es an dieser
Stelle für besser, solche Fragen nicht zu beantworten.Was immer es ist, es kann nur für die Dunkle Seite der Macht sein ;-))!
Und tschüss....
-
Stichwort LSP
-
nemeses schrieb:
Radiation2K5 schrieb:
hi @ all
MfG RadiationHmmm...soll die automatisierte Stra fanzeige, der aktuelle Virus, die Spyware
oder was auch immer verbessert werden? Auch SONIE zog das Wissen zu XCP
von Experten aus Internet-Newsgroups und ich halte es an dieser
Stelle für besser, solche Fragen nicht zu beantworten.Was immer es ist, es kann nur für die Dunkle Seite der Macht sein ;-))!
Und tschüss....
solch unqualifizierte beiträge solltest du bitte unterlassen, helfen tut das keinem! du kannst nichmal sony richtig schreiben
wenn ich code optimieren möchte nehm ich einfach ethereal, dann hätte ich den post nicht machen müssen, nur brauche ich das eben nicht

und falls es dich interessiert, es soll eine software erstellt werden, die auf extra rechnern im netz läuft und ständig statistiken über das netz erstellt, die eben portbezogen sein soll.
[edit]
was soll LSP sein? google bringt mir zuviele ergebnisse das ich damit was anfangen könnteMfG Radiation
-
Layered Service Provider.
-
Hallo,
Dir ist aber doch bei Sockets-Verbindungen mit "send, recv" alles gegeben,
denn jede der beiden Funktionen liefert Dir die Byte-Size zurück, welche
jeweils gesendet und emfangen wurde.
Was Du denn daraus machst bleibt Dir überlassen, aber Deine Traffic-Size
hast Du damit doch.MFG
-
@ZZR-1100
die anwendungen wurden nicht von mir geschrieben, sonst wäre das ja kein problem die werte immer aufzuaddieren. ich möchte den netzwerktraffic ja 'abhören'. Ich selbst als programm versende nichts und hab auch keine verbindung zu anderen.es muss doch möglich sein, alles was an der netzwerkkarte physkalisch rein und rausgeht über sockets abzuhören.
MfG Radiation
-
es muss doch möglich sein, alles was an der netzwerkkarte physkalisch rein und rausgeht über sockets abzuhören.
Mit einem Treiber.
-