Scnnurloses Telefon mit analoger Übertragung



  • Hallo!

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen schnurlosen Telefon, das nicht nach DECT überträgt, sondern nach einem analogen Verfahren. Hat wer von euch damit Erfahrungen oder kann einschlägige Seiten nennen, auf denen gute Tips zu finden sind?

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Gruß,
    Rainer



  • So, dann muss ich mir mal selbst antworten.

    Die gesuchten Telefone funken nach CT1+. Leider erlischt in Deutschland die Zulassung zum 1. Januar 2009, so dass der Markt leider sehr schlecht mit Modellen bestückt ist. Bei ebay oder conrad sind noch Telefon von Topcom mit der Modellbezeichnung Cocoon erhältlich.

    Also, noch zugreifen, bevor es gar keine mehr gibt!

    Gruß,
    Rainer



  • Was genau soll denn der Vorteil einer analogen Übertragung sein?



  • Hallo Jester!

    Danke für Dein Intersse. Suche mal bei in der Suchmaschine Deines Vertrauens mit "Verbraucherschutz" und "DECT". DECT steht schon lange unter Verdacht, durch die gepulste Übertragung an der Entstehung von z.B. Gehirntumoren schuld zu sein. Durch einen Fall eines Kindes eines befreundeten Ehepaares suchen wir eine Alternative zu bestehenden DECT Telefonen.

    Gruß,
    Rainer



  • Dir ist aber bekannt, dass analoge Übertragungstechniken in der Regel eine höhere Leistung als digitale benötigen, um die gleiche Reichweite zu erzielen?
    Mit einer analogen Übertragung gleicher Reichweite dürftest du also eher noch "mehr Strahlen" abbekommen.



  • cd9000 schrieb:

    Dir ist aber bekannt, dass analoge Übertragungstechniken in der Regel eine höhere Leistung als digitale benötigen, um die gleiche Reichweite zu erzielen?
    Mit einer analogen Übertragung gleicher Reichweite dürftest du also eher noch "mehr Strahlen" abbekommen.

    Dabei gehts nicht unbedingt nur um die Sendeleistung im Betrieb sondern darum, dass die DECT-Telefone auch senden, wenn keine Gespräche geführt werden. Somit wäre die Strahlenbelastung höher unabhängig von der Frage, ob sie überhaupt schädlich ist, was ja bis jetzt noch nicht nachgewiesen werden konnte.

    http://www.bfs.de/elektro/papiere/dect.html

    @RainerSp: Was veranlasst dich denn zu glauben, dass der "Fall" des bekannten Ehepaares in direktem Zusammenhang zu DECT-Telefonen steht?



  • Hallo masterfox32!

    Ich glaube auch nicht, dass es einen direkten Zusammenhang gibt. Allerdings ist es eine weitere Risikoquelle, die aus eigener Initiaive entfernt werden kann.

    Gruß,
    Rainer


Anmelden zum Antworten