Genauigkeit bei float werten
-
Hallo,
ich möchte eine berechnung bis auf 10^-84 genau ausrechnen.
Dies ist für mich nötig fragt nicht warum
Von daher die frage ist eine solche genauigkeit möglich wenn ja wie?
float und double kommen da ja lange nicht ran.Gibt es irgendeine möglichkeit dies zu realisieren?
mfg Julian
-
BCD arithmetik
-
Hallo
Nicht mit Buildin- oder VCL-Typen.
Wenn du dir nichts selber schreiben willst, dann kannst du externe Libs wie GMP nehmen.
Schau mal im C++ Subforum nach, da gibts schon einige Threads zum Thema.bis bald
akari
-
Naja,
double kommt bis 2.23*10^-308, long double bis 3.37*10^-4932
Du hast natürlich nicht alle Stellen verfügbar.
-
wie ist das gemeint ich habe nicht alle stellen verfügbar?
mein weiteres problem ist, dass ich keine ahnung hab wie ich gmp überhaupt einbinden soll in dev c oder vcl da man ein make eher schwierig auf ner win machine ausführen kann vieleicht hab ich es auch überlesen aber ich seh da grad nicht so die möglichkeit!Falls es die doch gibt wo finde ich informationen dazu oder weiss einer von euch wie ich die benutze?
Vielen dank
mfg Julian
-
Das heißt, dass du keine Genauigkeit von 400 Dezimalstellen hast, sondern nur 15 im Falle von double.
-
Hier http://www.cs.nyu.edu/exact/core/gmp/ gibt es Informationen zum Installieren von GMP mit diversen Compilern unter Windows. Borland-Compiler sind aber nicht dabei. Wenn man bei Google nach Borland und GMP sucht findet man eigentlich nur Hilferufe. Scheinbar geht das nicht so einfach.
Auf dieser Seite ist aber VC++ dabei und was damit geht sollte eigentlich auch mit dem BCB machbar sein.