inter-programm-kommunikation
-
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, das man startet, und im Hintergrund Daten sammelt und analysiert, und "zur Kommandozeile" zurückkehrt, und trotzdem weiterläuft. (Soweit auch kein Problem).
Jetzt hätte ich aber gerne, dass ich mit dem selben Programm und einem Parameter, oder einem anderen Programm(am liebsten aber mit dem selben) das Programm anspreche, und Steuer und Datenkommandos senden kann und Daten empfangen kann.
Und ich weiss jetzt nicht, wie ich das ausser über Sockets lösen kann.
Ich würde das aber lieber anders machen, z.B. dass ich eine Funktion aufrufe, und über diese Funktion dann auf die Funktionalität des Programmes zugreife.
Kennt sowas jemand? Sowas wie RMI, nur eben für C.Und soweit ich verstanden habe, funktioniert IPC zwischen völlig getrennten eigenständigen Programmen nicht ..
-
Doch natürlich funktioniert IPC. IPC bedeutet ja nichts anderes als Kommunikation zwischen zwei Prozessen. http://www.ecst.csuchico.edu/~beej/guide/ipc/
Was du willst ist wohl RPC (Remote Procedure Call). Das funktioniert unter Linux leider nur auf höherer Ebene. Siehe zB SunRPC
-
Ich habe mir gerade Corba angeschaut... Das ist ja ein overhead ... da verwende ich doch lieber FIFOs oder Sockets, das ist weniger aufwand ...