Woran erkennen, das man nicht Gott ist?

• Er_ist_es.

• abcd schrieb:

Gilt die Loogik auch für Gott?

Entweder, Gott ist der Logik unterworfen, dann kann er nur das, was nicht logisch widersprüchlich ist (gibt es ein Problem, wenn man die Omni-*-Forderungen entsprechend anpasst?). Oder Gott hat die Logik erschaffen und unterliegt ihr nicht.

• Hmmm. Im zweiten Fall wäre Gott schwer vorstellbar. Und genauso soll er ja sein!

• TGGC schrieb:

alex89ru schrieb:

@TGGC: DU bist auf jeden Fall KEIN Gott. Damit wäre schon mal die NICHEXISTENZ des TGGC-Gottes bewiesen.

Ähh, durch was genau, war das jetzt noch mal bewiesen?

Bye, TGGC(War, bin, sein.)

Wenn du Gott bist, dann können Schweine fliegen.
    *Aus_dem_fenster_schau*
    *Keine_fliegenden_Schweine_seh*
    *Beweis_dass_TGGC_KEIN_Gott_ist*

• du blöder empirist, alex89ru

• Tja, ich glaube halt nur an das was ich sehe.

• Es gibt eine Geschichte, welche aus dem Islam kommt und so geht:

Es waren einmal drei Kinder, die Haselnüsse gesammelt hatten. Es waren 103 Nüsse. Sie wussten nicht, wie sie diese Menge gerecht durch 3 teilen sollten. Also gingen sie zu einem alten Weisen und fragten ihn: "Alter Mann, wir haben 103 Haselnüsse gesammelt und wollen sie gerecht auf uns drei verteilen. Wir können uns nicht einigen- wir bitten dich, urteile du für uns." Der Alte sagte: "Wollt ihr menschliche Gerechtigkeit, oder göttliche Gerechtigkeit?" Die Kinder waren sich sicher, dass er mit der Gerechtigkeit Gottes richten sollte. Der Alte verteilte daraufhin 70 Nüsse auf das erste Kind, 32 auf das zweite Kind und das dritte Kind erhielt schließlich nur eine Nuss."

Egal wie man es nennen mag, solange wir in unseren festgefügten Denkstrukturen von Gerechtigkeit, Gleich- und Ungleichheit denken, solange sind wir nicht bereit etwas neues zu erkennen. Das ist der Sinn des Zen-Spruchs: "Leere Deine Schale, sonst kann man nichts neues hineingießen."

• alex89ru schrieb:

Wenn du Gott bist, dann können Schweine fliegen.
    *Aus_dem_fenster_schau*
    *Keine_fliegenden_Schweine_seh*
    *Beweis_dass_TGGC_KEIN_Gott_ist*

Logik ist nicht deine Stärke, oder?

• alex89ru hat sich nur von der althergebrachten überholten scholastischen logik verabschiedet und geht ganz neue wege. das fenster, blick zu welt, sagt ihm die wahrheit. ein windowsjünger eben.

• Chicken's wing schrieb:

alex89ru hat sich nur von der althergebrachten überholten scholastischen logik verabschiedet und geht ganz neue wege. das fenster, blick zu welt, sagt ihm die wahrheit. ein windowsjünger eben.

windowsjünger? NEE! Oder war das gerade ein Versuch von dir mich zu einem Flamewar anzustacheln?

• alex89ru schrieb:

windowsjünger? NEE! Oder war das gerade ein Versuch von dir mich zu einem Flamewar anzustacheln?

Haha, als ob es hier Trolle geben würde...

• mantiz:
    es ist kein problem, wenn du sagst, gott ist nicht gut, also akzeptierst du die axiome nicht.

aber deine weitere argumentation ist ziemlich unlogisch. innerhalb dieser axiome folgt weder aus dem gutsein allwissendheit, noch aus dem fehlen von omnipotenz das fehlen von allwissendheit. und 3. bezieht sich nichtmal auf gott...

logik setze ich natuerlich als nicht von gott abhaengig voraus, sprich er unterliegt ihr. ansonsten ist sowieso alles was wir denken in diesem zusammenhang irrelevant.

einen stein schaffen, den er nicht heben kann, bedeutet, sich temporaer die faehigkeit zu nehmen, diesen stein heben zu koennen. ist das problematisch? es wird ja nirgends gefordert, dass er niemals in den zustand eingeschraenkter allmaechtigkeit geraten darf. nur muss er aufpassen, dass er sich damit nicht dauerhaft unfaehig macht, boeses zu verhindern, sonst waere er mit 3 nicht mehr gut.

• Mal ne Frage: Verstößt 'Gott soll einen Stein erschaffen den er nicht selber heben kann' nicht schon gegen das vorherige Axiom von Gottes Allmächtigkeit? Und Axiome soltlen doch widerspruchsfrei sein...

• PeterTheMaster schrieb:

einen stein schaffen, den er nicht heben kann, bedeutet, sich temporaer die faehigkeit zu nehmen, diesen stein heben zu koennen. ist das problematisch? es wird ja nirgends gefordert, dass er niemals in den zustand eingeschraenkter allmaechtigkeit geraten darf. nur muss er aufpassen, dass er sich damit nicht dauerhaft unfaehig macht, boeses zu verhindern, sonst waere er mit 3 nicht mehr gut.

Hehe.. der Absatz ist echt lustig 🤡

• Sie liebt mich. Sie liebt mich nicht. Er liebt mich. Er liebt mich nicht.

Man, ist das langweilig.

Ist doch ziemlich egal, ob Gott existiert oder nicht. Es gab/gibt Menschen die Gott waren/sind.

"Baut mir eine Pyramide, denn ich bin euer Gott!"

das ist real.

• *Augenaufblitz*

*Mit tiefer Stimme diabolisch sprech*

KNIE NIEDER VOR DEINEM GOTT!!

• danke das du zu mir sprachst, so habe ich dir eine ^ gebaut.
    schade das sie so klein. Nun, du bist halt doch kleiner Wicht.

Anmelden zum Antworten