Problem mit TPaintBox
-
Hallo zusammen.
Ich brauche die Funktion für meine Projektarbeit in der Schule um Kreise zu zeichnen, nur leider bekomm ich das nicht so ganz hin...
Ich hab jetzt verschiedenes probiert aber irgendwie wird da nichts gezeichnet:pntTest->Canvas->Ellipse(1,1,2,2); pntTest2->Canvas->Rectangle(1,1,2,2);Und noch eine Frage kann man da auch di Achsen anzeigen lassen ?
-
Hallo
- du darfst bei PaintBox diese Anweisungen erst ausführen, wenn diese auch schon angezeigt wird. Also nicht im Konstruktor oder OnShow des Forms. Einfacher hast du es mit TImage. Das erhält seine Ausgabe selbstständig
- Die ist klar, das die Werte für die Methoden in Pixeln angegeben werden? Und du deswegen nichts siehst? Mach mal
pntTest->Canvas->Ellipse(1,1,20,20); pntTest2->Canvas->Rectangle(1,1,20,20);- must natürlich aufpassen, das du die Farben für Brush und Pen vorher so setzt, das diese sich vom Background der PaintBox abhebt.
- Klar kannst du dort auch die Achsen einzeichnen, mit Canvas::MoveTo() und Canvas::LineTo().
bis bald
akari
-
Viele Dank für deine Hilfe.
Das mit den Achsen haut jetzt hin, allerdings überschreiben sich bei mir die 2 Ellipsen (Kreise), wenn sie aufeinander treffen. Kann man nich irgendwie einstellen das die Linien von beiden einfach durchgehend gezeichnet werden?Stro
-
Hallo
BCB-Hilfe zu Ellipse schrieb:
Die Ellipse wird mit dem aktuellen Stift gezeichnet und mit dem aktuellen Pinsel gefüllt.
Also must du vorher den Zeichenstil von Brush setzen
...->Canvas->Brush->Style = bsClear; // Flächen nicht ausfüllen ... // Ellipsen und Rechtecke zeichnen ...->Canvas->Brush->Style = bsSolid; // Fläshen wieder aufüllenbis bald
akari