internet ip mit tracert

• hola leute

seit wann bekommt man mit dem proggie 'tracert' die internet ip (hinter einem router) ?
    kann mich erinnern das ich das mal vor 2 jahren oder so ausprobiert hatte und es damals noch net funktioniert hatte.
    es ist immer der erste abschnitt. das muesste man eigendlich programmiertechnisch auch loesen koennen ohne die php-scripts usw.
    einen ping mit einem TTL von 1 oder so. weiß jetz nicht mehr wie das genau ging.

oder ist das bei mir nur zufall ? oder eventuell routerabhaengig ?

Meep Meep

• Und wie hast du tracert aufgerufen??

• man: traceroute listet dir eben auf, über welche Hosts die IP Packete geroutet werden. Also kommt auch dein Router in der Liste vor. Mit der Option -m kannst du den maximalen TTL angeben.

Geregelt wird das alles über ICMP, in dem TTL jedesmal um 1 erhöht wird, bis der Zielhost erreicht ist. Bei Google solltest du aussreichend traceroute-Beispielimplementierungen finden.

• hoi kingruedi

der technische hintergrund ist mir schon klar. mir war nur nicht klar, das man die internet ip neuerdings auch per tracert bekommt. hatte bis jetzt noch nicht funktioniert. oder warum gibt es meistens als loesungsweg die php-scripte wenn es auch per icmp geht ?

Meep Meep

• Bei mir wird die Internet IP nicht angezeigt.

• C:\>tracert www.c-plusplus.net

Routenverfolgung zu www.c-plusplus.net [82.165.41.13]  über maximal 30 Abschnitte
    :

1     1 ms     1 ms     1 ms  localhost [192.168.1.1]
      2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
      9    31 ms    31 ms    31 ms  p15158966.pureserver.info [82.165.41.13]

Ablaufverfolgung beendet.

• Hi,

Meep Meep schrieb:

hoi kingruedi

der technische hintergrund ist mir schon klar. mir war nur nicht klar, das man die internet ip neuerdings auch per tracert bekommt. hatte bis jetzt noch nicht funktioniert. oder warum gibt es meistens als loesungsweg die php-scripte wenn es auch per icmp geht ?

was meinst du mit Internet IP? Deine externe IP? Ich verstehe deine Frage leider überhaupt nicht.

EDIT: Poste doch einfach mal deine Tracert Ausgabe und markiere die fraglichen Stellen.

• Wenn dir der technische Vorgang von nem tracert klar ist, müsstest du doch auch wissen, dass der domain-name in die zugehörige IP-Adresse aufgelöst werden muss, bevor überhaupt ein ICMP-Paket verschickt werden kann.

• re

C:\WINDOWS>tracert web.de

Routenverfolgung zu web.de [217.72.195.42] über maximal 30 Abschnitte:

1     2 ms     2 ms     2 ms  p549535A9.dip.t-dialin.net [84.149.53.169] (*)
      2    55 ms    95 ms    63 ms  217.0.116.86
      3    68 ms    52 ms   106 ms  217.0.70.26
      4   104 ms    63 ms   106 ms  f-eb5.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.62]
      5   117 ms    63 ms   121 ms  212.227.112.28
      6    71 ms    66 ms   102 ms  so-4000.gw-backbone-a.bs.ka.schlund.net [212.227
    .120.8]
      7    70 ms    68 ms    95 ms  a0kac1.gw-distwe-b.bs.ka.schlund.net [212.227.11
    6.219]
      8    70 ms   124 ms    68 ms  ha-42.web.de [217.72.195.42]

Ablaufverfolgung beendet.

in der zeile (*) hab ich nun meine internet-ip (externe ip) stehen. das hatte ich bis jetzt eigendlich noch nicht.

Meep Meep

• Bei mir kommt da die IP vom Router. Also funktionierts schonmal nicht überall. 😉

Anmelden zum Antworten