wparam,lparam
-
Hallo
Arbeite mich gerade in C++ und MFC ein und habe da eine Frage:
Wer kann mir sagen was und wie man Inhalte an die Variablen
lParam und wParam übergibt ?Habe bisher nur gehen dass deren Inhalte abgefragt wurde .
Danke
-
sind halt 2 32-Bit-werte, werden bei SendMessage oder PostMessage einer Nachricht mitgegeben.
-
Das habe ich schon mitbekommen. Ich habe in der msdn etwas
über GetLparam() gelesen aber nichts über eine Funktion
etwa wie SetLparam().
also wenn ich richtig liege werden meistens Pointer an diese
Parameter übergeben ?
-
Pellaeon schrieb:
sind halt 2 32-Bit-werte, werden bei SendMessage oder PostMessage einer Nachricht mitgegeben.
Naja, naja... wir leben nicht mehr in einer 32-Bit Welt...
Fazit:
LPARAM: LONG_PTR
WPARAM: UINT_PTR
Also abhängig von OS ist es entweder 32-Bit oder 64-Bit...
-
Das kommt auf den Messagetype an was da drin steht.
Angenommen du bekommst eine Mousescroll message:
case WM_MOUSEWHEEL: if(LOWORD(pMsg->wParam) == MK_SHIFT) { short zDelta = HIWORD(pMsg->wParam); if(zDelta > 0) upscroll else downscroll } else { POINT point; point.x = LOWORD(pMsg->lParam); point.y = HIWORD(pMsg->lParam); if(OnMouseWheel(LOWORD(pMsg->wParam), HIWORD(pMsg->wParam), point) == TRUE) return TRUE; }
Du siehst es steht in dem LOWORD des wParam ein Keyboradwert und im HIWORD ein short deltawert, der die Drehbewegung beschreibt.
LParam wird auch in HI- LOWORD aufgeteilt. Hier steht halt die neue position der Mouse drin.
Generell gilt es in beiden Message Parametern mit HI- LOWORD die Werte zu extrahieren. Kommt aber auf die Message an was für Informationen drin stehen.
Einfach in der MSDN unter der Message nachschauen, da steht drin was in den Parametern geliefert wird.codeman :xmas1:
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Pellaeon schrieb:
Naja, naja... wir leben nicht mehr in einer 32-Bit Welt...
Fazit:
LPARAM: LONG_PTR
WPARAM: UINT_PTR
Also abhängig von OS ist es entweder 32-Bit oder 64-Bit...ich lebe noch in einer 32-Bit-Welt :p
Aber du hast recht, bei 64 Bit stimmen meine Werte nicht mehrtofu_prog schrieb:
Das habe ich schon mitbekommen. Ich habe in der msdn etwas
über GetLparam() gelesen aber nichts über eine Funktion
etwa wie SetLparam().
also wenn ich richtig liege werden meistens Pointer an diese
Parameter übergeben ?Auf was beziehst du dich genau? WPARAM und LAPRAM kommen vorwiegend bei Nachrichten vor. So kann man einer Nachricht Informationen mitgeben. Was das für Informationen sind, ist dabei egal. Kann ein Pointer sein, kann nen Wert sein(Koordianten) oder was halt grad ansteht, solange es in den Datentyp reinpasst(siehe Jochen-Post).
Also nimms einfach als das, was es ist: Parameter, was diese bedeuten muss man dann halt jeweils in der Doku zu der Funktion/Methode nachschauen.
-
Ok . Danke für die vielen Antworten.
Ich versuche mal eine kleine Anwendung zu schreiben
mal sehen was dabei raus kommt.