Lotto Programm erstellen, HILFE!!!
-
thx, aber ich hab noch nen paar Fragen, erst ma, die Datei aus der Ausgelesen werden soll wird doch ganz normal mit
ifstream examplefile ("tippreihen.txt");oder?
und wie muss ich das verändern um ein zweidimensionales Feld daraus zu erstellen?!? Währe echt gut wenn ihr mir helfen könntet...
-
Henus schrieb:
thx, aber ich hab noch nen paar Fragen, erst ma, die Datei aus der Ausgelesen werden soll wird doch ganz normal mit
ifstream examplefile ("tippreihen.txt");oder?
Jup. Kannst du. (Das Beispiel von mir bezog sich nicht auf deinen Code, sondern sollte vielmehr das Prinzip verdeutlichen).
und wie muss ich das verändern um ein zweidimensionales Feld daraus zu erstellen?!? Währe echt gut wenn ihr mir helfen könntet...
Einfach aus der einen Schleife zwei Schleifen machen, oder aber die eine Schleife wie folgt anpassen:
Beispiel:
for(size_t i = 0; j = 0; in.good() && i < 6; ) // erste Array-Dimension als Abbruchbedingung { in >> feld[i][j]; if(++j >= 10) // Wert der zweiten Array-Dimension hier ggf. anpassen { j = 0; ++i; } }oder, oder... Es gibt viele Möglichkeiten...
Gruß Caipi
-
Super, thx. Nur noch ne Frage, was is das in.good? was macht es, und muss ich es deklarieren?
-
Henus schrieb:
Super, thx. Nur noch ne Frage, was is das in.good? was macht es, und muss ich es deklarieren?
Infos zu ios::good(): [1] [2].
Gruß Caipi
-
Ok, hab den Quelltext überarbeitet....
sieht jetzt so aus:
case 2:{ ifstream examplefile ("tippreihen.txt"); if(argc != 2) //return 1; std::ifstream in(argv[1]); int feld[60] = { }; if(in) { for(size_t i = 0; j = 0; in.good() && i < 6; ) { in >> feld[i][j]; if(++j >= 10) { j = 0; ++i; } } for (int i=0; i<6; i++) { for (int k=0; k<10; k++) { cout <<feld[i][j]; } } // cout <<"-----------------------------------"<<endl; //cout <<" 1\t 2\t 3\t 4\t 5\t 6\n"; //cout <<"-----------------------------------"<<endl; } break;Nun kommt beim Compilieren folgender Fehler... 'good' has not benn declared...
Was kann das sein?
-
Hast du am Annfang den Namespace richtig deklariert?
Wenn nicht...
// Includes ... // Namespaces using namespace std; ... //Programm ...Gruss
Tobi
-
Joa, hab ich alles richtig... der rest von dem Programm funzt ja auch richtig...
-
So, jetzt kommt die meldung 'good' is not a type
Weiss jemand woran das liegt?
-
Hab jetzt alles überarbeitet, funzt jetzt auch eigentlich.
Vielleicht hat ja jemand noch verbesserungsvorschläge
case 2: { char buffer[3]; anzahl=0; reihen=10; fstream lesen ("tippreihen.txt"); if ( lesen.is_open()) //Datei öffnen { for (int i=0;i<10;i++) //Schleife für reihen { for (int k=0;k<6;k++) //Schleife für Tipps 1-6 { lesen.getline (buffer,3); //Zeile in buffer speichern const char* temp = buffer; //buffer in temp spaichern tip[k][i] = atof(temp); //temp als double in tip speichern if (tip[k][i]==0) //Anfang Ende der Tipps herrausfinden { i=9; k=5; reihen=anzahl/6; //reihen festlegen } else anzahl++; //Ende Ende der Tipps herrausfinden } } lesen.close(); //Datei schließen } eingabetip=1; //Wert wichtig für unmögliche Menüeingaben cout<<"Tipps wurden aus Datei 'tippreihen.txt' gelesen!\n\n"; cout<<"Bitte Taste druecken..."; getch(); } break;
-
Henus schrieb:
Hab jetzt alles überarbeitet, funzt jetzt auch eigentlich.
Vielleicht hat ja jemand noch verbesserungsvorschläge
Einrücken