Sonderzeichen :-(
-
Apocalypse schrieb:
Sagt mir wenn ich mich irre, aber sind die Zeichen nicht standartisiert? Das ist doch der ASCII-Code, oder irre ich mich nun?
Ok, Du hast es so gewollt: Du irrst Dich...
Und "Nein", es handelt sich dabei nicht um ASCII.
ASCII geht von 0x00 - 0x7F!
-
okay..., kann ja mal passieren. Tut mir leid, dass ich mist erzählt habe! *erröt*
MfG René
-
@Jochen Kalmbach
Bei der Tabelle passiert genau das gleiche wie bei Allen es erscheinen entweder ander Zeichen im Programm alls da stehen
, oder aber gar Keine. Wie stellt man die Codepage den ein ? Mein Compiler ist Visual C++ 6.
-
SetConsoleOutputCP
oder auf Commandozeile via
mode con cp select=850
-
Wie macht man das mit der for schleife und static_cast (Schleifen kann ich schon nich das du jetzt denkst...)
Kanst du mir mal ein Beispiel schreiben Apocalypse?
-
for(char c=' '; c<255; c++) { printf("%c", c); }
-
Ok , Ich hab das wie folgt umgebaut damit ich sone Art Tabelle hab:
#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { int counter = 0; for(char c=' '; c<255; c++) { ++counter; if (counter == 256) break; cout << counter << ": " << c << endl; } return 0; }Dan hab ich das Programm geöffnet und der Liste entnommen das wen ich cout << "\149" << endl; eingebe ein ä angezeigt wird (müsste ja so sein) , ist aber nicht so. Sondern es wird das MÄNLICHZEICHEN und dahinter eine 9 angezeigt
! Woran kann das bloß liegen ? Ich verstehs nicht 
-
Mit static_cast kannst du das zum Beispiel so machen:
for(int i = 0; i <= 255; i++) { cout << i << ": " << static_cast<char>(i) << endl; }Da hast du die Nummern und das jeweilige Zeichen dazu.
MfG René
-
Xclear schrieb:
Dan hab ich das Programm geöffnet und der Liste entnommen das wen ich cout << "\149" << endl; eingebe ein ä angezeigt wird (müsste ja so sein) , ist aber nicht so. Sondern es wird das MÄNLICHZEICHEN und dahinter eine 9 angezeigt
! Woran kann das bloß liegen ? Ich verstehs nicht 
Das was Du machen willst, geht mit C++ nicht...
C++ kennt als Character-Constants nur Octal und Hexadecimal...
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/vccelng/htm/lexic_10.aspAlso ändere es nach "\0x95"
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Also ändere es nach "\0x95"
Hab ich probiert "cout << "\0x95" << endl;" aber dan wird bei mir garnichts angezeigt

Das liegt doch bestimmt an irgendeiner Einstellung(das was du gesacht hast hab ich gemacht)?