in/aus textdatei lesen und schreiben
-
Hallo.
ich habe das Problem, dass mein Programm nicht funktioniert. (Ist hier us dem Forum.)#include <cstdlib> #include <iostream> #include <stdio.h> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { FILE* datei; datei=fopen("datei.txt","r+"); /* alternativ zu r+ r - nur zum lesen w - nur zum schreiben r+, w+ - zum schreiben UND lesen (ueberschreiben der datei) a - schreiben, aber anhaengen an die datei a+ - schreiben und lesen, an die datei wird angehaengt*/ if(datei==NULL) //fehler beim oeffnen return -1; fseek(datei,0,SEEK_END); /*fseek veraendert die position in der datei... SEEK_END heisst ans ende der datei, SEEK_SET ist der anfang und SEEK_CUR ist die aktuelle position... 0 ist der wert um den die position geaendert wird (in unserem fall 0, da wir ja das datei einde wollen) */ fprintf(datei,"Hallo Datei"); //wie printf() zu handhaben! //alternativ zu fprintf gibt es noch fputs() //fscanf(datei,"%s",&string); //wie scanf() //alternativ dazu gibt es gets fclose(datei); //wichtig: FILE* muss wieder geschlossen werden system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
Kann mir jemand helfen?
-
Wenn du deinen Codeblock
if(datei==NULL) { //fehler beim oeffnen printf("Fehler beim öffnen der Datei"); return -1; }
wie oben angezeigt abänderst, bekommst du gezeigt das es Probleme gibt beim öffnen der Datei und somit das Programm -1 zurück gibt und beendet wird.
-
wie würde der code funktionieren?
-
Kommt drauf an was du vorhast