itoa-funktion

• Hallo!

Ich benutze in meinem Projekt die itoa()-Funktion. Dafür steht bei mir der Code
    #include <stdlib.h>, jedoch meldet der Compiler (gcc): 'itoa' undeclared (first use this function).
    Auch wenn ich die stdlib so einfüge: #include "stdlib.h".

Was mache ich falsch?
    Und kann mir jemand sagen, wann ich die spitzen Klammern beim Include benutze und wann die Anführungsstriche?

Vielen Dank,
    Paul

• itoa ist keine standardfunktion, kann also durchaus sein, dass die fehlt oder einfach in nem anderen header bei deiner stdlib steht.

Abgesehen davon würd ich dir von itoa wegen buffer-overflow-gefahr abraten.

• Paul472 schrieb:

Hallo!

Und kann mir jemand sagen, wann ich die spitzen Klammern beim Include benutze und wann die Anführungsstriche?

Vielen Dank,
    Paul

anführungsstriche wenn die dateien in dem ordner sind wo die .exe sozusagen.

bei spitzen liegen die libs meist woanders. die std libs musst du idr nicht angeben und kannst einfach mit <> includen. wenn du dir eine eigene lib schreibst oder dir eine runterlädst, dann kannst du

a) ( der "schlechte" weg ) sie da reintun wo ein projekt ist und mit "" includen
    b) ( der sinnvolere ) dahin kopiren wo die anderen libs sind und mit <> includen

bei b) musst dem compiler natürlich sagen wo die liegen, sonst kennt er die nicht

Anmelden zum Antworten