neues betriebssystem

• öhem. ich zitiere nochmal, wo die sonstigen unterschiede zu linux sind:

"auf dem neusten stand der technik"
    "keinerlei gefrickel"
    "aus 'einem guss'"
    "absolut sicher"
    "benutzerfreundlich"

• Ringding schrieb:

Nein, denn das größte Problem sind die Treiber für neue/exotische Hardware. Damit hat Linux schon genug zu kämpfen, obwohl einige riesige Konzerne dahinterstehen.

man gestaltet das ganze einfach so schlau, dass neue treiber absolut problemlos (also, noch problemloser als bei win+lin) hinzugefügt werden können.

• Und wer produziert die Treiber?

• @ei-dia:
    Die punkte treffen aber auf linux 😉

• Ringding schrieb:

Und wer produziert die Treiber?

die hersteller der hardware.
    und damit garantiert ist, dass die keinen schrott programmieren, wird erstmal
    - die schnittstelle gaaaanz schmal gemacht, damit die auch nichts falsch machen
    - sowas wie das "windows-zertifikat" eingeführt. nur: es ist kostenlos, wird aber nur vergeben, wenn der treiber perfekt ist. und ohne zertifikat läufts nicht.

• @ei-dis: Träum weiter.

• Und wer soll das Zertifikat vergeben und seine kostbare Zeit für dieses Betriebssystem opfern wenn alles völlig umsonst ist?

Ich schließe mich ausnahmsweise mal Alex an: Träum weiter 😉

• Das Problem bei neuen Betriebssystemen ist erstmal nicht die fehlende Unterstützung moderner Hardware, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Micro$oft und andere Firmen die verantwortlichen Personen mit etlichen Patentklagen in den Ruin treiben würden, bevor diese eine ernsthafte Alternative werden könnten.

• BF_31 schrieb:

alles völlig umsonst ist?

häh? nanana, da ist aber deine open-source-fantasie mit dir durchgegangen. das bs selbst ist natürlich schweineteuer, nur die lizenzen nicht.

• Man müsste mal eine spezielle Treiber-Programmiersprache entwickeln. 👍

• @alex89ru und BF_31

Ich denke er leidet nur unter kurzzeitigem grössenwahn 🙂 passiert mir auch wenn ich zuviel gesoffen hab 😛

• Außerdem sollte das Betriebssystem noch folgendes können:
    * Verschwundene zweite Socken finden
    * Mein Zimmer aufräumen
    * Essen kochen
    * Den Weltfrieden bringen
    * Die Armut abschaffen
    * Immer für schönes Wetter sorgen
    * Alle glücklich machen
    * Die Frickler dieser Welt vereinen
    * Bessere Spiele als TGGC machen
    * Eine Mikrowelle steuern können
    * Automatisch Troll-Posts erzeugen

Wer will noch mehr...

• waere es nicht erstmal eine moeglichkeit, einen treiber adapter fuer windows treiber zu machen? und wenn die akzeptanz da ist, wird stueck fuer stueck umgestellt.

• PeterTheMaster schrieb:

waere es nicht erstmal eine moeglichkeit, einen treiber adapter fuer windows treiber zu machen?

Hat ReactOS doch schon, wie gut das wirklich in der Praxis funktioniert, ist eine andere Frage.

• ei-dia schrieb:

Ringding schrieb:

Und wer produziert die Treiber?

die hersteller der hardware.
    und damit garantiert ist, dass die keinen schrott programmieren, wird erstmal
    - die schnittstelle gaaaanz schmal gemacht, damit die auch nichts falsch machen
    - sowas wie das "windows-zertifikat" eingeführt. nur: es ist kostenlos, wird aber nur vergeben, wenn der treiber perfekt ist. und ohne zertifikat läufts nicht.

Unmöglich. Gibt genügend HW-Hersteller die nicht mehr existent sind. Oder glaubst Du 3DFX (jetzt nVidia) steuert noch einen Treiber für die Voodoo 1 bei?
    Auch die anderen gehen nach dem meisten Marktanteil: Meine Billig-WLAN-NIC aus Taiwan hat nur 'nen XP-Treiber. Und ab SP2 stürzt der regelmässig ab. 🙄 -- Neuerer Treiber als März 2003? Fehlanzeige.

Ein optimales OS sollte also mit jeglichen schon vorhandenen Treibern klar kommen. D.h. auch Win95 + Win98/ME + WinNT + OS/2 + DOS

Dann würde sogar mein alter ALDI-Scanner noch funzen! 🤡 👍

Und das mit dem "100% sicher" ist sowieso - auch mit mathematisch beweisen - unmöglich.

vergessen schrieb:

Außerdem sollte das Betriebssystem noch folgendes können:
    * Verschwundene zweite Socken finden

DAS würde mir auch was bringen!!! 😃 👍

• nicht die technologisch besten systeme werden sich durchsetzen, sondern
    die wirtschaftlich/werbetechnisch optimierten, sonst würde es MS ja wahr-
    scheinlich garnicht geben. 😉

• der-alb-traum schrieb:

nicht die technologisch besten systeme werden sich durchsetzen, sondern
    die wirtschaftlich/werbetechnisch optimierten, sonst würde es MS ja wahr-
    scheinlich garnicht geben. 😉

Troll ⚠

• Wie willst du das mit einem Haufen Geld und ein paar schlauen Köpfen eigentlich schaffen?

• ei-dia schrieb:

- absolut sicher ist (d.h., es kann mathematisch gezeigt werden, dass keine
    lücken drin sind)

der herr gödel hat uns gezeigt, dass gerade dies nicht geht.

• Das stimmt so aber auch nicht. Natürlich kann man von einem Programm beweisen, daß es korrekt ist. Daß das vielleicht nicht allgemein und für beliebige Programme geht (erst recht nicht automatisch) ist ne ganz andere Sache. Wir wollen hier aber ein einzelnes konkretes Programm verifizieren.

Anmelden zum Antworten