Spionage der NSA
-
Für die, die davon noch nix gehört haben sicherlich interessant:
http://kai.iks-jena.de/miniwahr/echelon-index.htmlBesonders erschreckend der "Enercon Fall". Warum lassen wir Deutsche uns so
einen Scheiß bloß gefallen?Und wieso fiel über die Abhörung von UN-Mitgliedern vor dem Irak-Krieg so
schnell der Mantel des Schweigens?Mich stört gar nicht mal, dass die NSA Spionage betreibt (schließlich sollte
jede Nation die Mittel ausreizen, die sie hat, um sich zu stärken), sondern
dass wir anscheinend keine geeigneten Maßnahmen dagegen ergreifen bzw. in
entsprechendem Umfang Gegenspionage durchführen...
-
Ist doch mittlerweile öffentlich bekannt, dass amerikanische Geheimdienste selbst ohne Spionageabwehr gar nix rauskriegen. Effektiver kann Gegenspionage doch gar nicht sein. :xmas2:
-
Also ich hab mir mal den "besonders erschreckenden Enercon Fall" angelesen und von der betroffenden Firma kamen sinngemäß folgende Aussagen:
- "Daten hatten hohen Wert für Firma"
- "Wir sendeten über DirectDial und Internet unverschlüsselt,
ist ja schließlich Aufgabe der Telekom, die Daten zu verschlüsseln und bei Empfänger wieder zu entschlüsseln"
- "Wir dachten, alle Internetverbindungen seien auf hochsichere, abhöruntaugliche Leitungen 1000 Meter tief unter Stahlbeton vergraben."
- "Wer kann denn ahnen, dass es auch andere Übertragungsarten gibt, wie Richtfunk..."
- "Über Sicherheitsvorkehrungen und PW lässt sich prima am Telefon plauschen..."Naja, das an die US Firma weiterzuleiten, war sicherlich nich nett,
aber ansonsten fällt mir da wirklich nicht viel zu ein, außer 'selbst schuld'.
-
Bitsy schrieb:
Ist doch mittlerweile öffentlich bekannt, dass amerikanische Geheimdienste selbst ohne Spionageabwehr gar nix rauskriegen. Effektiver kann Gegenspionage doch gar nicht sein. :xmas2:
definitiv. Typisches Problem von "Ich sammel zu viel Daten". Deswegen kann es nur gut sein, wenn die auch noch Zivilpersonen abhören, Gebäude nach Radioaktivität überwachen, Jede Autobewegung verfolgen und überall Kamerasaufhängen etc.
Das Problem ist mittlerweile nicht mehr an Daten zu kommen, sondern die guten von den unwichtigen Daten zu unterscheiden. Selbstgemachter DDOS
Theoretisch hätte man schon mit den Abhörmaßnahmen vor dem 11.sept die Täter aufspüren und verhaften können, aber da waren die entsprechenden Organe schon überfordert und jetzt haben sie im Grund ja nur die Verwaltung verkompliziert und für eine noch größere Datenflut gesorgt.Lustiger Fakt ist ja, dass die Geheimdienste das Echolon System sogar zurück fahren wollten, weil sie aus den Informationen kaum nutzen gewinnen können (oder anders gesagt, es zu teuer ist eine gute Nachricht aus dem ganzen Uninteressanten rauszusuchen), aber nach dem 11.sept kam die Panik und man hat die Systeme laufen lassen.
@SeppSchrott
Die sind definitiv selbst schuld. Aber ich denke es existieren sehr viele Firmen mit unzureichender Absicherung der Kommunikation. Das ist natürlich deren Problem, aber dennoch verständlich, da so etwas leider zu schnell untergeht.Der Punkt ist aber, dass bei so einem Vorgehen die Bundesregierung die Integrität des Staates erhalten muss und gegen das Vorgehen vorgehen muss. Im Zweifelsfall in dem man der USA das betreiben von Echolon Anlagen auf deutschem Boden verbietet.
-
Wer rechnet als Mittelständler schon damit, dass die NSA abhört. Insofern mache
ich Enercon gar nicht mal den Vorwurf - solange sie jetzt aus der Erfahrung
gelernt haben.Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die NSA landläufige Verschlüsselungs-
systeme nicht in aktzebtabler Zeit knacken kann.
-
kingruedi schrieb:
Der Punkt ist aber, dass bei so einem Vorgehen die Bundesregierung die Integrität des Staates erhalten muss und gegen das Vorgehen vorgehen muss. Im Zweifelsfall in dem man der USA das betreiben von Echolon Anlagen auf deutschem Boden verbietet.
Ist das nicht wie bei den Botschaften, dass dieses Gebiet eben _nicht_ deutscher Boden ist?
mfg
v R
-
energyzer schrieb:
gelernt haben.Mit Wirtschaftsspionage muss jede Firma rechnen. Wer da Satelitenkonferenzen unverschluesselt taetigt, ist
schlicht selbst schuld, so hart es sich anhoert.mfg
v R
-
virtuell Realisticer schrieb:
kingruedi schrieb:
Der Punkt ist aber, dass bei so einem Vorgehen die Bundesregierung die Integrität des Staates erhalten muss und gegen das Vorgehen vorgehen muss. Im Zweifelsfall in dem man der USA das betreiben von Echolon Anlagen auf deutschem Boden verbietet.
Ist das nicht wie bei den Botschaften, dass dieses Gebiet eben _nicht_ deutscher Boden ist?
Nun Botschaften können aber auch nicht einfach so und ohne Genehmigung irgenwo
errichtet werden. Aber aus der URL geht ja hervor, dass der BND von den
Abhörung weiß und diese sogar toleriert. Selbst, wenn der BND genau weiß,
welches Unternehmen abgehört wird, wird dieses nicht gewarnt, weil man sich
weiterhin den Zugriff auf die amerikanische Spionagetechnologie sichern will.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich arm...virtuell Realisticer schrieb:
energyzer schrieb:
gelernt haben.Mit Wirtschaftsspionage muss jede Firma rechnen. Wer da Satelitenkonferenzen unverschluesselt taetigt, ist
schlicht selbst schuld, so hart es sich anhoert.Hm... Rechnet eure Firma mit Spionage? Wir verschlüsseln unsere Daten zwar,
aber eher aus Angst vor zivilen Zugriffen, als aus Angst vor der NSA. Insofern
plaudern wir auch am Telefon über unsere Methoden. Nicht, dass wir so viel zu
schützen hätten, aber ich kann mir vorstellen, dass größere Unternehmen ähnlich
denken.
-
energyzer schrieb:
Hm... Rechnet eure Firma mit Spionage?
Wieso soll man differenzieren zwischen nicht authorisiertem Zugriff aus der Zivilbevoelkerung oder dem,
von irgendwelchen Geheimdiensten. Beides stellt fuer mich eine Art der Spionage dar, unabhaengig davon,
wer sie, zu welchem Zweck auch immer, durchfuehrt.Niemand rechnet mit Spionage. Aber gewisse Firmen, muessen halt, imho, mehr aufpassen als irgendeine
0815-Firma.mfg
v R
-
Nun ich ging davon aus, dass die Zivilbevölkerung es eher schwer hat Telefon-
leitungen anzuzapfen