vga.h wird nicht gefunden
-
Hallo,
ich versuche grad mit der Hilfe der Funktionsbibliothek libvga eine Grafikausgabe ohne X11 zu machen. Leider wird mir vga.h nicht gefunden. An was kann das liegen?THX
Manitu
-
svgalib-dev nicht installiert? gcc kaputt? Includeverzeichnisse nicht korrekt angegeben?
-
nman schrieb:
svgalib-dev nicht installiert? gcc kaputt? Includeverzeichnisse nicht korrekt angegeben?
vga.h existiert im Verzeichnis: USR/INCLUDE/ASM/
trotzdem gehts nicht.
-
Benutze die -I Option des GCCs um den Pfad genau anzugeben oder binde relativ zu /usr/include ein
btw. macht groß und kleinschreibung unter Unix/Linux einen Unterschied.
-
Es scheint wohl so, dass die SVGALIB nicht installiert ist. Wo kann ich diese Bib herbekommen? Ich nutze SUSE Linux 9.3.
THX
Manitu
-
Manitu schrieb:
Wo kann ich diese Bib herbekommen? Ich nutze SUSE Linux 9.3.
Dann einfach mal im YaST nachschauen, die sollte sich darüber ganz bequem installieren lassen.
-
nman schrieb:
Manitu schrieb:
Wo kann ich diese Bib herbekommen? Ich nutze SUSE Linux 9.3.
Dann einfach mal im YaST nachschauen, die sollte sich darüber ganz bequem installieren lassen.
Bin Linux-Anfänger. Könntest du das bitte genauer erklären, was und wie ich das machen muss.
THX
Manitu
-
Manitu schrieb:
Bin Linux-Anfänger. Könntest du das bitte genauer erklären, was und wie ich das machen muss.
Bei SuSE ist doch ein dickes Handbuch dabei. Dort sieh' mal unter "Pakete installieren" nach.
Oder du startest (als Benutzer "root") "yast" von der Kommandozeile und wählst dort die Rubrik Software installieren. Da kannst du dann Pakete nach Stichworten suchen.Martin