Tastatur abfangen - trotz Hide()

• Hallo

wenn du wie in der FAQ eine DLL erzeugt hast und statisch einbindest, must du die aus dem DLL-Projekt erstellte <DLL>.lib auch dem Projekt, das diese DLL verwenden soll per Menü Projekt/Dem Projekt hinzufügen integrieren.

bis bald
    akari

• danke akari.
    aber warum denn eine <dll>.lib?
    also die *.lib datei? nicht die *.dll? oder wie versteh ich das?
    ich werde es mal eben probieren!
    vielen dank

tim

• Hallo

ja, mit <dll>.lib meine ich die gleichnamige .LIB-Dtaie, die mit dem Kompilieren der DLL selber entsteht.
    Darin stehen die Definition der in der DLL öffentlich zugänglichen Symbole, für den Builder statisch linkbar. Onhe die passende LIB kannst du die DLL nur dynamisch linken.

bis bald
    akari

• sorry jungs - ich frage dieses auch nur sehr sehr ungern
    aber, kann irgendjmd das mal kurz funktionierend coden, und das dann als archiv online stellen?

ich bin einfach zu dumm dafür... keine ahnung - liegt wohl daran, das ich noich nie was mit ner dll gemacht habe

thx

tim

• dern00b schrieb:

kann irgendjmd das mal kurz funktionierend coden, und das dann als archiv online stellen?

Ich hoffe doch wohl nicht. Versuche soweit wie möglich selbst zu kommen und stelle dann hier konkretere Fragen. Meines Erachtens nach findest du im FAQ-Thread bzw. hier alle benötigten Informationen.

Oder aber du sagst wieviele Euros du zur Verfügung stellen willst. Aber bitte Zahlen über 100, sonst wird hier niemand seinen BCB starten.

• hehe
    ok die konkrete frage:

hab die dll erzeugt mit dem code
    habe die form genauso erzeugt - dann kamen ja die fehlermeldungen

nun hatte akari recht - das progg "läuft" jetzt. das war es dann auch schon. ich kann in meine tastatur reinkloppen wie ich will - es passiert einfach nix.

lösungsansatz bzw idee - ich dachte er kennt vllt den key net. also habe ich statt hinzufügen zur listbox gesagt er soll dann jedesmal "asdf" hinzufügen - da das auch net geht gehe ich jetzt davon aus - das der ganze hook nicht geht.

wie soll ich denn jetzt die konkrete frage stellen? es ist ja nicht so - das ichfaul wäre - ich lasse mir auch lieber anregungen geben - um selber zu überlegen - will mich ja immer fortbilden - aber ich kann dazu leider keine konkrete frage stellen, ich weiß einfach nicht woran es liegt

liebe grüße

tim

• Aber immerhin bist du schon weitergekommen.

Ich habe ein wenig herumprobiert und zunächst dasselbe Problem gehabt wie du. Dann habe ich probiert, ob die FormActivate überhaupt aufgerufen wird. Das war nicht der Fall. Ganz einfach, weil die entsprechende Routind noch nicht für das Ereignis eingestellt war.

Wenn du das im Objektinspektor nachholst sollte es funktionieren. Oder es liegt bei dir noch an etwas anderem. Bei mir gehts jetzt zumindest.

• ich renne mal eben schnell rüber und checke das 😛
    bis gleich

• hehe - also du bist supi
    das stand ja im formcreate die methode zum hook aufrufen.
    nu dachte ich eben als du das sagtest - schreibe ich das in on activate...

funzt... das ist echt supi - jetzt code ich das progg um sodass es auf hide steht und schaue mal wie ich das dann realisiere und ob das dann immernoch klappt 😛

was anderes: gibbet auch ne möglichkeit um zu gucken welche programme ich öffne? so kann ich dann auch schauen was ich alles so am tag mache.... 😛

hehe

so ien hook ist ne feine sache!! das ist klasse
    liebe grüße an alle die geholfen haben

liebe grüße

tim 🙂 :xmas1:

• Systemweite Tastenschläge mithooken
    • die Applikation in der Taskbar verstecken
    • hooken welche Programme aufgemacht werden..

wird das so eine "Trojaner zum selber schreiben in 3 Tagen" anleitung? 😕

• BigNeal schrieb:

wird das so eine "Trojaner zum selber schreiben in 3 Tagen" anleitung?

Trojaner an sich müssen ja nichts Schlechtes sein. Allerdings mache ich mir auch langsam meine Gedanken. Vielleicht will er ja auch nur einen neuen "Kopierschutz" entwickeln.

• trojaner? nein um gottes willen...

das prob isr jetzt folgendes:

SetHook();
    Hide();

und etzt komt schon ne fehlermeldung das der irgendwie auf nicht sichtbare sachen nix machen kann....
    ich frage mich gerade was hide() alles macht.

aus der hilfe werde ich nicht sonderlich schlau.... 😞
    also hide() setzt meine form auf nicht sichtbar und lässt sie gleichzeitig verschwinden. somit sieht man sie nicht in der taskbar und auch nicht im taskmanager....

frage an euch...
    wie kann man die form "verstecken", so dass der hook weiterläuft? zur not kann das ja auch dann in der taskbar sein - dann kann ich mir die aktuelle statistik ja angucken 🙂

ich habe das gefühl, das ich mich irgendwie verzettel^^

lg

tim

• hat denn keiner ne idde wie der hook läuft obwohl das programm nicht sichtbar ist?
    oder wie kriege ich es in die sys_tray_bar(?) (die unten rechts) sodass es nicht in der taskbar zu sehen ist?

liebe grüße
    tim

• Hallo

oder wie kriege ich es in die sys_tray_bar(?) (die unten rechts) sodass es nicht in der taskbar zu sehen ist?

Schau in die BCB-FAQ hier im Forum, Abschnitt Forms. Dort ist ein Thread zum Thema Systray.

bis bald
    akari

• ich bin so der n00b 😞

also ich habe jetzt ja den hook gemacht - und nun habe ich ne form die ich "verstecken kann"..

aber jetzt will ich ja beides zusammenführen:

BEGIN_MESSAGE_MAP 
        MESSAGE_HANDLER(WM_KEYHOOK, TMessage, KeyHook); 
        END_MESSAGE_MAP(TForm);

das steht alles in meiner form klasse - das braucht ja der hook. aber um das fenster in die systray zukriegen standen dort auch die 3 messae dinger...

nun funktioniert das nicht... beide sachen benutzen diese dinger... nun funzt nur das minimieren in die systray :(#

hat jmd nen tipp parat?

• Hm? Wer benutzt was? Ich brauchte für den Systray noch nie Messages...

• hi;
    also ich habe einmal das tutorial genommen wie es hier auf seite eins gegeben war (aus der faq)

das tut mit der systray ist hier
    http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc03038.php

und beide verwenden sowas wie oben angegeben - nun funzt der hook nicht mehr.

wäre geil wenn du mir da helfen könntest

lg

tim

• Und dein Problem ist, dass du nicht den zusätzlichen MESSAGE_HANDLER in die MESSAGE_MAP einfügen kannst, oder was? Sollte eigentlich kein Problem sein, da WM_KEYHOOK als WM_USER + 100 definiert ist und WM_TRAYICON_MELDUNG als WM_USER + 1001, so dass sie sich nicht überschneiden sollten.

Hast du überhaupt verstanden, was du mit dem Hook da eigentlich alles gemacht hast oder dich nur gefreut, dass es funktioniert? Vielleicht solltest du dich erst einmal mit ein paar Grundlagen der Windowsprogrammierung vertraut machen.

• habe es auch versucht mit der windows programmierung - auch mit ne buch...
    aber nicht so richtig verstanden. da sieht es mit c++ schon anders aus 🙂

Anmelden zum Antworten