CD / DVD-Laufwerk offen / geschlossen?
-
Hallo!
Wie kann ich überprüfen, ob ein Laufwerk geöffnet oder geschlossen ist? Ich bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG Antares
-
Ich konnte auch nichts finden... reicht es Dir nicht aus, wenn Du es einfach zumachst?
#include <windows.h> #include <tchar.h> #include <stdio.h> int _tmain() { DWORD dwBytes; HANDLE hCdRom = CreateFile(_T("\\\\.\\M:"), GENERIC_READ | GENERIC_WRITE, 0, NULL, OPEN_EXISTING, 0, NULL); if (hCdRom == INVALID_HANDLE_VALUE) { _tprintf(_T("Error: %x"), GetLastError()); return 1; } // Open the door: DeviceIoControl(hCdRom, IOCTL_STORAGE_EJECT_MEDIA, NULL, 0, NULL, 0, &dwBytes, NULL); // Close the door: DeviceIoControl(hCdRom, IOCTL_STORAGE_LOAD_MEDIA, NULL, 0, NULL, 0, &dwBytes, NULL); CloseHandle(hCdRom); }
-
auf Codeguru gibt es was
-
Tc++H schrieb:
auf Codeguru gibt es was
Da poste auch bitte den Link dazu

-
Sowas abzufragen ist unmöglich.
-
KA wo, ich hatte mal vor nem halben Jahr was in der Schule auf codeguru gefunden
-
Danke erstmal für die Antworten, aber einfach nur auf- und zumachen reicht mir nicht. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Es muss aber irgendwie gehen, da DVD-Abspielprgramme dies genauso wie der Explorer erkennen können.Auf CodeGuru war ich auch schon, habe aber nicht gefunden. Einen Beitrag gibt es dazu, allerdings bezieht sich WM_DEVICECHANGE auf Hardwareeinstellungsänderungen und leider nicht auf Ereignisnachrichten. Wenn du etwas anders meinst und ich es übersehen habe, wäre ich dir sehr verbunden, wenn du doch den Link nochmal suchen könntest.

-
Ich weiss zwar nicht wie es geht aber ich bin mir 100%tig sicher das es geht, denn in Pure Basic gibt es eine lib mit der kann man das CD/DVD laufwerk auf und zu amchen und gukcen wie es grade ist...