image
-
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich unter debian gnu/linux ein image von einer cd / dvd mache?
mfg blan
-
man dd
-
Ich denke, blan meinte eher ein ISO-Image erzeugen.
Das geht unter Linux (und dank Cygwin auch unter Windows) mitmkisofs
Wenn du ein ISO-Image von einer gesamte CD-ROM erzeugen willst, geht das z.B. mit
mkisofs -V [i]Name_der_CD[/i] -r -J -o cd-image.iso /cdrom
(sofern die CD-ROM unter "/cdrom" gemountet ist.) Das ISO-Image liegt dann im aktuellen Verzeichnis unter "cd-image.iso".
Am besten, du siehst dir mal das "CD-Writing-HOWTO" an.
Es gibt natürlich auch grafische Benutzerschnittstellen für die CDR-Tools, aber im Grunde machen die auch nichts anderes.
Martin
-
Also Images von CDs mach ich mit einem einfachen
cat /dev/hdXXX > File.iso
Sollte eigentlich äquivalent zu einer Lösung mit dd sein. Wozu ich mkisofs brauche wenn ich doch die CD schon habe versteh ich nicht so ganz...
-
hab mal mkisofs ausprobiert, aber irgendwie funktions nicht, die datei ist immer nur 370kb groß
mit "cat /dev/cdrom > file.iso" funktionierts, aber ist das auch alles ohne fehler usw...? ^^
mfg blan
-
also hab jetzt herausgefunden, dass ich mit daemontools mounten kann, aber sobald ichss mit nem archiv prog anschau (tugzip) ist da nur eine datei die "cdrom" heist .. woran kann des liegen?
mfg blan
-
Schau dir vielleicht doch mal dd an, damit hatte ich noch nie Probleme.
-
tatsächlich
mitdd if=/dev/cdrom of=file.iso
klappts wunderbar - danke!
-
tactx@cray:~/misc$ dd if=/dev/cdrom of=file.iso dd: reading `/dev/cdrom': Input/output error 667112+0 records in 667112+0 records out tactx@cray:~/misc$ cat /dev/cdrom > file2.iso cat: /dev/cdrom: Input/output error tactx@cray:~/misc$ md5sum file.iso 10ee451be5788de950750567ba10a3be file.iso tactx@cray:~/misc$ md5sum file2.iso 10ee451be5788de950750567ba10a3be file2.iso
Hmmmm...
-
TactX: Was sagt denn ein "ls -sh file1.iso"? Bist Du sicher, dass /dev/cdrom bei Dir korrekt gesetzt ist?
-
nman schrieb:
TactX: Was sagt denn ein "ls -sh file1.iso"? Bist Du sicher, dass /dev/cdrom bei Dir korrekt gesetzt ist?
Selbe Größe für beide Dateien, wieso? Und warum sollte /dev/cdrom nicht korrekt gesetzt sein? Ich bin verwirrt
-
TactX schrieb:
Selbe Größe für beide Dateien, wieso?
Klar, sonst wäre die md5sum nicht die gleiche.
Und warum sollte /dev/cdrom nicht korrekt gesetzt sein? Ich bin verwirrt
Keine Ahnung, ich dachte, irgendwas funktioniert nicht, sonst hättest Du ja nicht posten müssen.
-
nman schrieb:
Und warum sollte /dev/cdrom nicht korrekt gesetzt sein? Ich bin verwirrt
Keine Ahnung, ich dachte, irgendwas funktioniert nicht, sonst hättest Du ja nicht posten müssen.
Die letzten Beiträge machten bei mir den Eindruck, als würden die Lösungen mit dd und cat unterschiedliche Ergebnisse bei blan bringen. Ich wollte nur zeigen, dass beide identisch sind.