Mal wieder die GEZ
-
atomfish schrieb:
sag bloss nix gegen marienhof, alder

Ist ja ok. Aber warum muß das auf einem ÖR kommen? Wieso nicht auf RTL, SAT1 oder Pro7? Werbeunterbrechung hat's ja inzwischen auch auf den ÖRs...
Eine Limitierung des Programms von ARD/ZDF (und natürlich eine Reduktion der zahllosen Sendeanstalten) auf Nachrichten, Doku (aber nicht im Stil von N24 sondern mehr so wie früher Auslandsjournal & Co), Wissenschaftssendungen und Schulfunk würden dem Auftrag der Grundversorgung sicherlich mehr gerecht werden. Sogar solche Urlaubsmagazine mit Länderinfos würden noch dazu passen. Denn solche Sendungen kosten Geld, da aufwendig zu recherchieren und zu drehen, und keine Werbekunden. Stattdessen verballern sie die Einnahmen für die Subventionierung von Marienhof, und machen damit den marktorientierten Sendern wie RTL und SAT1 Konkurrenz, da sie nicht zu Marktpreisen arbeiten müssen.
Und was passiert: das ZDF streicht dem Auslandsjournal 15 Minuten Sendezeit. Das ist echt ein Verlust, vor 15 Jahren war das die Sendung, mit deren Hilfe man wirklich mal Bilder aus dem Ausland gesehen hat und auch Hintergrundinfos aus den Ländern bekam. Daß das Dingenskirchen heute keine Quote gegen eine Wiederholung von Die Hart 2 macht ist mir klar, aber genau deswegen bekommen sie ja eigentlich GEZ-Gebühren - um nicht auf Quote achten zu müssen.
-
und nebenbei 80 Mio € aus dem Ärmel schütten um Fußballrechte zu kaufen ... die beileibe nicht alle interessieren, mich zum Beispiel überhaupt nicht. Das Gehalt von Gottschlak ist sicher auch nicht ohne

Aber wenns Gelkd nicht mehr reicht, erhöht mal halt mal eben einfach die Gebühren.
-
Warum nicht Gebuehren fuer den PC erheben, zu dem Zeitpunkt wo ich mir auch etwas ueber den PC anschaue?
Wenn man sich ueber die T-Online-Seite einen Film anschauen will, kann man doch auch Gebuehren zu diesem
Zeitpunkt dafuer erheben, was soll denn daran so schwer sein (jetzt erstmal unabhaengig ueber die Hoehe der
Gebuehren)?mfg
v R
-
Pellaeon schrieb:
Das Gehalt von Gottschlak ist sicher auch nicht ohne

Und für sein üppiges Gehalt kickt er mit dem sicher noch viel teureren Robbie Williams unbeholfen einen Fußball durch die Gegend. Das ist Unterhaltung!

-
virtuell Realisticer schrieb:
Warum nicht Gebuehren fuer den PC erheben, zu dem Zeitpunkt wo ich mir auch etwas ueber den PC anschaue?
Wenn man sich ueber die T-Online-Seite einen Film anschauen will, kann man doch auch Gebuehren zu diesem
Zeitpunkt dafuer erheben, was soll denn daran so schwer sein (jetzt erstmal unabhaengig ueber die Hoehe der
Gebuehren)?mfg
v RDas wird deswegen nicht gemacht, weil dann nur der zahlen müsste, der auch schaut. Denkbar ungüstig

-
Pellaeon schrieb:
Gebuehren)?mfg
v RDas wird deswegen nicht gemacht, weil dann nur der zahlen müsste, der auch schaut. Denkbar ungüstig

Ja genau deswegen meine Ueberlegung ;).
mfg
v R
-
http://www.gez.de/docs/gb2004.pdf Seite 37:
Gesamterträge der Rundfunanstalten in €:
Bayerischer Rundfunk 806.354.983,38
Hessischer Rundfunk 383.226.895,38
Mitteldeutscher Rundfunk 560.791.773,84
Norddeutscher Rundfunk 892.066.502,16
Radio Bremen 41.278.300,34
Rundfunk Berlin-Brandenburg 340.256.902,63
Saarländischer Rundfunk 63.956.890,87
Südwestrundfunk 921.974.459,74
Westdeutscher Rundfunk 1.066.652.658,36
ARD 5.076.559.366,70
Zweites Deutsches Fernsehen 1.584.273.624,53
DeutschlandRadio 193.978.975,39
Gesamt 6.854.811.966,62Dagegen der Umsatz(!!nicht direkt zu vergleichen mit den oben genannten Gesamterträgen!!) der Pro7Sat.1-Gruppe (Sat1, Pro7, Kabel1, N24) im Jahr 2004: 1.834,6 Mio. €
http://www.medienmaerkte.de/artikel/free/041705_fussball_wm.html
Dadurch, dass die Spiele voraussichtlich mit privaten Sendern geteilt werden, entlasten wir den Gebührenzahler“, erklärte ZDF-Intendant Schächter. Die vom bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber geforderte Kooperation mit privatwirtschaftlichen Programmanbietern wird es nicht geben. „Eine Einkaufsgemeinschaft haben wir immer abgelehnt, nicht nur aus kartellrechtlichen Gründen“, sagte der ARD-Vorsitzende Jobst Plog. „Der Rechteinhaber ist Infront – dessen Sache sind die Verhandlungen mit anderen, nicht unsere.
...das alles gibt mir doch stark zu denken...
-
@vR: Dazu sei allerdings gesagt, dass die Grundversorgung immer für alle getragen werden sollte. Ist ja bei anderen Sozialleistungen auch so, du zahlst ja auch immer für die Krankenkasse und nicht nur wenn du krank bist (sei froh).
Das Thema ist aber offenbar, ob die ÖR diese Grundversorgung bereitstellen wollen oder lieber den privaten Sendern Konkurrenz machen wollen.
@Fußballrechte: Die sind etwas die noch dazu gehören, von mir aus auch noch Wetten dass, aber bei Marienhof (bei aller Beliebtheit hier im Forum ;)) hört der Spaß auf.
Zu vorhin "Sendequalität": Ich kenn von ARD fast nur die Tagesschau, und die ist qualitativ deutlich über dem Niveau der Privaten. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, aber ihr scheint nicht gerade begeistert davon zu sein

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
@vR: Dazu sei allerdings gesagt, dass die Grundversorgung immer für alle getragen werden sollte. Ist ja bei anderen Sozialleistungen auch so, du zahlst ja auch immer für die Krankenkasse und nicht nur wenn du krank bist (sei froh).
Aehm ja. Nur wenn es um einen PC mit Internetanschluss geht, kann man, imho, nicht mehr von Grundversorgung
reden. Es hat ja noch nicht einmal jeder eine vernueftige Internetverbindung, um auch nur im entferntesten
an Fernseh uebers Internet zu denken.mfg
v R
-
Dazu sei allerdings gesagt, dass die Grundversorgung immer für alle getragen werden sollte.
was würde mir fehlen, wenn ich diese "Grundversorgung" nicht hätte??
Grundversorgung mit Strom, Wasser, etc. (auch Krankenkassen) - Ja. und bei GEZ? mit Informationen? kann ich auch ohne die an jeder Ecke besorgen...
Es geht überhaupt um keine "Grundversorgung", sondern nur um Kohle.
P.S. Warum machen wir denn nicht alle zu "GEZ-Zeitschrift"-Abonnenten im Namen der Grundversorgung?
-
Grundversorgung mit Strom, Wasser, etc. (auch Krankenkassen) - Ja. und bei GEZ? mit Informationen? kann ich auch ohne die an jeder Ecke besorgen...
1. An jeder Ecke bekommst du allerdings keine Staatsnachrichten, da kriegst du das, was geldgeile Medienmogule für richtig halten (Das ist bei den ÖR zumindest in der Theorie anders).
2. Wenn Deutschland den Krieg erklärt, zwei Atomexplosionen verkraften musste, ein Atomkraftwerk hochgegangen ist, eine Flutkatastrophe alles lahm legt dann sind Informationen plötzlich rar und ein ÖR gefragt der immer noch sendet und allerorts empfangbar ist.
P.S. Warum machen wir denn nicht alle zu "GEZ-Zeitschrift"-Abonnenten im Namen der Grundversorgung?
Wundert mich eigentlich, dass das nie eingeführt wurde. Eine Zeitschrift die jeder bekommt, war wohl zu teuer und nun zu, ja wie sagt man, altmodisch?
MfG SideWinder
-
Aehm ja. Nur wenn es um einen PC mit Internetanschluss geht, kann man, imho, nicht mehr von Grundversorgung
reden. Es hat ja noch nicht einmal jeder eine vernueftige Internetverbindung, um auch nur im entferntesten an Fernseh uebers Internet zu denken.Klar, sowas halte ich auch für lächerlich. Eigentlich schade, dass sie sich derart in die Zwickmühle treiben haben lassen. Wenn sie das Programm nicht den Privaten anpassen laufen ihnen die Kritiker die Türe ein, wenn sie es den Privaten anpassen können sie ihre Geldeintreiberei nicht mehr ordentlich vertreten. Sind in einer mitunter sehr misslichen Lage.
An meiner Stelle hätte ich den ARD als reinen Grundversorgungssender gelassen und dafür den ZDF an das private Fernsehen angepasst um so beide Gruppen zu befriedigen. Aber da gabs wohl Gründe dagegen.
MfG SideWinder
-
ZDF wäre beinahe abgeschafft worden... tja, gelegenheit verpaßt.

-
Noch ein www.stoppt-zdf.de in deine Signatur und dann darfst du endlich den Anarchisten beitreten

MfG SideWinder
-
steht doch schon längst da- "stoppt merkel" schließt "stoppt zdf" natürlich mit ein. der sender könnte auch "mädchenkanal" oder "unionTV" heißen.
-
Marc++us schrieb:
Eine Limitierung des Programms von ARD/ZDF (und natürlich eine Reduktion der zahllosen Sendeanstalten) auf Nachrichten, Doku (aber nicht im Stil von N24 sondern mehr so wie früher Auslandsjournal & Co), Wissenschaftssendungen und Schulfunk würden dem Auftrag der Grundversorgung sicherlich mehr gerecht werden.

Wenn man für den Internet PC GEZ Gebühren abführen muß wird och auch die Telefonrechnung für den GEZ fahnder interessant? Was gäbe es sonst noch für interessante Anhaltspunkte anhand denen ein GEZ Mann einen Internetanschluß vermuten könnte?
-
jeder mit einem telefonanschluss hat auch automatisch ein Internetanschluss. auch wenn es nur mit Modem über Internet by Call ist.
-
Ich weiß nicht ob man das so auslegen kann. Naja, auf jedenfall werd ich dann mal meine Tel aus dem Telefonbuch entfernen. Und aus allen meinen Briefköpfen und aus meinen Visitenkarten und... vielleicht sind die GEZ Gebühren ja gar nicht so hoch

-
hftrdtgh schrieb:
vielleicht sind die GEZ Gebühren ja gar nicht so hoch

Keine Ahnung haben, aber hier den Senf dazugeben?
Ich finde mehr als 200 Euro im Jahr schon nicht wenig.
-
energyzer schrieb:
AFAIK ist "schwarzsehen" eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeld bestraft
werden. Das Problem ist, dass die Polizei nie wegen einer Ordnungswidrigkeit
ausrücken würde - dafür müsste man schon sehr penetrant gewesen sein. Deswegen
sollte man sich von der GEZ nicht all zu sehr einschüchtern lassen. Können tun
sie einem nichts.Wir haben seit bestimmt 10 Jahren keinen Fernseher mehr (sollte jeder mal aus-
probiert haben
) und wurden durchgehend von der GEZ belagert, dass wir
doch unseren nicht existenten Fernseher anmelden sollten. Dazu kamen teils
schon drohende und beleidigende Schreiben seitens der GEZ.Geholfen hat ein bitterböses Schreiben, in dem wir einige (aus unserer Sicht)
Strafbestände der GEZ aufgelistet haben (Verleumdung, Erpressung,...) und mit
einer Klage gedroht haben, falls wir noch jemals ein Schreiben bekommen würden,
in dem wir zur Zahlung aufgefordert werden. Seit dem ist Stille, bis auf einen
wohl verirrten GEZler, der hochkannt wieder rausgeflogen ist.Naja, ist doch kein Wunder.
Durch so ein Schreiben wie deines haben sie die schriftliche Bestätigung, du
ob du nen Fernseher oder nicht.
Da hättest du genauso gut den GEZ Brief abschicken können, kommt nämlich aufs gleiche raus.