Systemcrash beim BCB 6
-
hast außer dem neuinstallieren, nach dem deinstallieren auch mal nach rest-verzeichnissen geschaut und diese gelöscht? deinstallieren heißt meist nicht, wirkliche deinstallieren, sondern nur das löschen, was bei der installation draufgemacht wurde, d.h. später nachinstallierte sachen (vlei auch sachen mit neuerem datum als zum installationszeitpunkt) können immer noch irgendwo rumlungern.
schau mal nach dem deinstallieren nach: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Gemeinsame Dateien, C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland Shared, C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Borland, und lösch in der registry alles mit borland raus.
hier auf arbeit hab ich auch XP mit SP2 und allen updates drauf (sicherheitsrichtlinien *seufz*). läuft auch meist stabil mit borland.
alle bcb-updates von borland drauf?
mal alle temp-projekt-dateien gelöscht?
passiert das auch bei ganz neuen projekten?
-
Der PC lief schon immer mit ServicePack 2. Der Unterschied war, dass ich vorher von Anfang an den BCB6 Standard installiert hatte, aber nach dem neu Aufsetzen der Festplatte (aus Interesse) zuerst die Enterprise Edition installiert hab (mit welcher die Probleme dann da waren), diese aber dann wieder nach etwa einem Monat durch die Standard ersetzt hab (sprich: Enterprise deinstalliert, Personal installiert); Könnte das daran liegen?
Von Borland hab ich alle mir bekannten Updates installiert (UpdatePack 4), allerdings hab ich nach der Deinstallation nicht nach irgendwelchen Resten gesucht und diese entfernt, das werde ich mal ausprobieren! Die Registry durchsuchen wird wohl aber ziemlich schwierig, weil ich auch Delphi und den JBuilder installiert hab ... Naja, dann lass ich mir halt Zeit

Auf einer anderen Platte kann ich das leider nicht testen

Was ganz neue Projekte betrifft kann ich nicht so genau sagen, weil das da relativ flott geht mit dem Kompilieren. Aber ich habe schon das Gefühl, dass der immer langsamer Compiliert und Linkt.
-
Wenn ein Windows NT crasht, dann liegt es in 99,999% der Fälle an:
* fehlerhafter bzw. zu hoch getakteter Hardware
* fehlerhaften TreibernIn den restlichen 0,0001% an Windows. So - jetzt weißt du, wo du suchen musst.
An Borland kann es per definitionem gar nicht liegen, denn ein Anwendungsprogramm hat keine Möglichkeit, den Computer zu crashen.
-
ringding - so sehe ich das auch....
aber ein anwendungsprogramm kann deine hardware übertaten :roll: HÄ?`!aber ich habe dieses prob noch nie gehabt. hatte so ne kacke mal mit dem eisner auf 2000^^
-
fsdfds schrieb:
aber ein anwendungsprogramm kann deine hardware übertaten :roll: HÄ?`!
Wie meinen?
-
naja theoretiscgh kannste doch was proggn was dein rechner ernsthaft schrottet!
aber bcb wird das sicherlich nicht tun, aber theoretisch geht es.
sag mal aknnste mir mal im c++ forum helfen beim fstream? scheinst aj ein fachmann zu sein

-
@Rinding
Wenn du den Thread mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es an eben diesen Sachen nicht liegt.@fsd...
Stay on topic! Sowas muss wirklich nicht sein!
-
Reyx schrieb:
Wenn du den Thread mal richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es an eben diesen Sachen nicht liegt.
Und woher weiß ich das? Wo hast du erwähnt, dass du ausgedehnte Stabilitätstests durchgeführt hast? Wo erwähnst du, dass du mit der Benutzung von prime95, memtest86, 3D Mark, superpi, Quake, jikesrvm usw. vertraut bist? (Letzteres ist zwar nicht dafür gedacht, eignet sich aber besonders gut, um zu hoch getakteten Speicher ausfindig zu machen).
-
Reyx schrieb:
Das Problem tritt jedoch nur beim Arbeiten mit dem Builder auf
Reyx schrieb:
Würde ich so nicht sagen, der ist ziemlich neu und hat mir bisher auch noch nie Probleme gemacht
Reyx schrieb:
An Resourcen oder ähnlichem kann es nicht liegen!
Reyx schrieb:
Außerdem tritt das Problem ausschließlich beim BCB auf, weder bei Bild- noch Videobearbeitung, nichtmal bei Delphi 2005 passiert etwas ähnliches! Viren sind übrigens ziemlich unwahrscheinlich...
Reyx schrieb:
2. Tritt der Fehler wirklich nur beim C++ Builder auf
Reyx schrieb:
Bevor ich meine Platte vor 4 Monaten neu formatiert hatte habe ich über ein Jahr lang völlig ohne Probleme mit dem C++ Builder, auch unter Windows XP Home SP2, gearbeitet
Genug? Und jetzt kein Flamewar!
Back to topic, please!
-
Reyx schrieb:
Back to topic, please!
Solange dein System crappy ist, kannst du gar nix machen, außer natürlich die Ursache dafür suchen und ausräumen. Womit wir wahrscheinlich wieder bei Option 1 sind: Computer --> Mistkübel
Wenn du mir nicht glaubst, ist es auch gut. Es ist dein Problem, nicht meins.
-
So ... Ein Neuinstallieren mit kompletter "Entsorgung" der Rückstände hat auch nichts gebracht. Ich werde dann wohl mal mein OS neu aufsetzen müssen ...

-
Also zunächstmal: Der BCB6 hat kein Problem mit XP. Ich arbeite tagtäglich 10 Stunden damit ohne Probleme. So wie Du das Problem schilderst hörts sich das stark nach einem Hardwareproblem an. Ich vermute deiner Festplatte wird es zu warm. Linken stresst die Platte ziemlich.
-
Hallo!
Ich hoffe das System ist noch nicht platt!
Du könntest dir zunächst mal ein Festplatten-SMART-Tool aus dem Netz saugen und den PLattenstatus prüfen und dann beim Compilieren/Linken die Plattentemperatur überwachen.
Der Compilier/Link-Prozess dürfte deutlich anstrengender für die Platte sein als ein Programm wie Dreamweaver, da die Wahrscheinlichkeit das die Dateizugriffe über alle Platten verteilt erfolgen müssen sehr viel höher ist.MfG
-
Hallo,
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an der Temperatur liegt (Maxitower mit 3 Lüftern + Netzteillüfter), aber um sicher zu gehen werde ich das mal ausprobieren!EDIT:
Ich habe jetzt mein OS neu aufgesetzt, und siehe da: Der Builder hat keine Probleme mehr. Weiß der Teufel, woran das gelegen hat ...