Chef überzeugen
-
kingruedi schrieb:
Schulungen fallen doch eh regelmäßig an
Lass mich mal kurz überlegen... - nein.
-
junix schrieb:
kingruedi schrieb:
0,68s?

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
TGGC schrieb:
junix schrieb:
kingruedi schrieb:
0,68s?

Nö, 0.73s (o;
Denn diese Äusserungkingruedi schrieb:
ist realitätsfremd. Schulungen kosten (zuviel) Geld...
-
Es müsste heißen: Schulungen _sollten_ eh anfallen. Es kommt immer auf die Firma drauf an, in der man arbeitet. Und letztendlich kann man sagen, das nur bei den wenigsten die Mitarbeiter regelmäßig auf Schulungen geschickt werden.
-
Wobei sich überraschenderweise auch viele Mitarbeiter mit Händen und Füssen gegen Schulungen wehren, vor allem wenn sie nicht inhouse sind. 3 Tage Schulung außerhaus, mit Hotel? Auf keinen Fall!! Da versäumen sie Tanzkurs, Fitneßstudio, Fernsehprogramm, Kinder. Immer wieder erlebt, gerade auf den mittleren Ebenen, Schulungen waren nur möglich inhouse von 9:00 bis 15:30 - denn wenn die Schulung bis 17:00 dauert, würden alle unruhig, die normalerweise bereits um 16:00 zuhause sind.
Und Schulung am Wochenende? Nur wenige sind dazu bereit, trotz voller Kostenübernahme.
Erst Führungskräfte (ab Gruppenleiter aufwärts) haben sich dazu bereit erklärt, aber reguläre Angestellte sind da echt problematisch.
Das macht's dann gerade bei kleineren Firmen schwer, da sich hier Inhouse-Schulungen oft noch nicht lohnen und man eher 1-2 MA pro Woche wegschicken könnte/würde.
-
Marc++us schrieb:
3 Tage Schulung außerhaus, mit Hotel? Auf keinen Fall!!
seltsame leute gibts. jede schulung ist doch ein stück nachweisbare qualifikation. und lernen ist so unterhaltsam (nur kann man in crash-kursen so wenig rüberbringen, habe erst eine sekretärin erlebt, die von der ms-office-schulung echt was hatte). also mich könnte mein arbeitgeber 363 tage im jahr auf schulungen schicken und ich wäre begeistert.
-
volkard schrieb:
jede schulung ist doch ein stück nachweisbare qualifikation.
Aber wofür? Die Rente und der Job sind doch sicher. Und wenn nicht, zahlt "das Amt".

volkard schrieb:
(nur kann man in crash-kursen so wenig rüberbringen, habe erst eine sekretärin erlebt, die von der ms-office-schulung echt was hatte).
Bei Crash-Kursen hängt viel vom Kursleiter ab. Ich war mal als Teilnehmer mit 6 oder 7 Leuten in einem "MS Project 1-Tages-Crashkurs", da rauchte der Kopf, aber es war super gemacht und hinterher konnte man alles benutzen.
-
Marc++us schrieb:
3 Tage Schulung außerhaus, mit Hotel? Auf keinen Fall!! Da versäumen sie Tanzkurs, Fitneßstudio, Fernsehprogramm, Kinder.
jo, könnte sein, daß keine gute fee aus dem nichts auftaucht und sich um die kinder kümmert. dann gehts halt nicht. und was ist daran jetzt so komisch?!? hast du selbst kinder?
davon abgesehen kosten tanzkurse und fitneßstudio geld- ein grund mehr, es nicht ausfallen zu lassen. schön für dich, wenn du im geld schwimmst und es dir leisten kannst/könntest- bei vielen ists halt nicht so.
-
scrub schrieb:
jo, könnte sein, daß keine gute fee aus dem nichts auftaucht und sich um die kinder kümmert. dann gehts halt nicht. und was ist daran jetzt so komisch?!?
deine einstellung. faules pack! du suchst ja gar keine lösung, sondern erwartest ne gute fee.
davon abgesehen kosten tanzkurse und fitneßstudio geld- ein grund mehr, es nicht ausfallen zu lassen. schön für dich, wenn du im geld schwimmst und es dir leisten kannst/könntest- bei vielen ists halt nicht so.
es kostet dich keinen cent mehr, nicht hinzugehen. naja, zum glück muß ich mich nicht betriebsbremsen wie dir rumärgern.
-
volkard schrieb:
scrub schrieb:
jo, könnte sein, daß keine gute fee aus dem nichts auftaucht und sich um die kinder kümmert. dann gehts halt nicht. und was ist daran jetzt so komisch?!?
deine einstellung. faules pack! du suchst ja gar keine lösung, sondern erwartest ne gute fee.
die lösung: irgendjemand kümmert sich um die kinder, während ich nicht zuhause bin. und wer soll das sein? soll ich jemanden aus dem hut zaubern?
volkard schrieb:
scrub schrieb:
es kostet dich keinen cent mehr, nicht hinzugehen. naja, zum glück muß ich mich nicht betriebsbremsen wie dir rumärgern.
äh, doch, im schnitt steigt der preis für alle anderen besuchten kursstunden. kannste dir doch mit deiner "extrem"-methode ganz toll veranschaulichen: zahle ich 100€ für 10h im monat, kostet 1h 10€. lasse ich jetzt alle stunden ausfallen bis auf ein, kostet die auf einmal 100€. ich gebs zu, es ist schwer, aber vielleicht siehst du es jetzt.
-
scrub schrieb:
Marc++us schrieb:
3 Tage Schulung außerhaus, mit Hotel? Auf keinen Fall!! Da versäumen sie Tanzkurs, Fitneßstudio, Fernsehprogramm, Kinder.
Naja, zum Kinder kriegen gehören doch immer 2? Praktisch wie das die Natur so einrichtet... Ja, ich bin mir bewusst, das es auch alleinerziehende gibt. Aber selbst dann gibts wohl noch mehr Leute die man Fragen könnte als die gute Fee um mal schnell 3 Tagen auf die Kinder aufzupassen...
scrub schrieb:
davon abgesehen kosten tanzkurse und fitneßstudio geld- ein grund mehr, es nicht ausfallen zu lassen.
Mmh, lass mich überlegen: Fitnessstudio wird pro Besuch abgerechnet, wenn ich mich nicht irre. Frage: Was kostet ein Jahresabo im Fitnesstudio abzüglich aller Zuschüsse durch Krankenkasse o.ä.?
Tanzkurs? Ja stimmt... kostet geld. Habe mal kurz bei uns nachgeschaut was so der erste Tanzschuppen der mir eingefallen ist für den Kurs nimmt: 160CHF (Rund 100€) für 7 Abende (so wie ich das verstanden habe). So, nun gibt es 2 Szenarien:
a) es sind 1 Abend / Woche, 7 Wochen lang, dann wäre der Verlust beim Verpassen einer einzelnen Lektion bei ca. 14€
b) es sind 3 Abende / Woche, dann wäre der Verlust bei 42€14€ zu Gunsten der Weiterbildung dürfte wohl nicht allzu schlimm sein, wo ich doch dafür 3 Tage wunderschön leben kann auf Kosten der Firma.
Und im Falle b) dauert son Event grade mal 2 Wochen. Und meistens werden Schulungen eher im Zeitraum von Monaten im Voraus gebucht...
-
Ich sollte nicht so lange rumsuchen (o;
scrub schrieb:
die lösung: irgendjemand kümmert sich um die kinder, während ich nicht zuhause bin. und wer soll das sein? soll ich jemanden aus dem hut zaubern?
Siehe obiges Posting von mir.
scrub schrieb:
äh, doch, im schnitt steigt der preis für alle anderen besuchten kursstunden. kannste dir doch mit deiner "extrem"-methode ganz toll veranschaulichen: zahle ich 100€ für 10h im monat, kostet 1h 10€. lasse ich jetzt alle stunden ausfallen bis auf ein, kostet die auf einmal 100€. ich gebs zu, es ist schwer, aber vielleicht siehst du es jetzt.
Stimmt... aber 10h auf 1 Monat verteilt, da gibts sogar die Möglichkeit die Stunden nachzuholen (Fitness) oder noch besser eine 0 kollision mit der Schulung. Und für 10h am Stück zieht wieder obiges von mir angeführtes Argument.
Nachtrag: Es ist wie Volkard es schon erkannt hat: Jede Schulung ist ein Stück verbriefte Berufserfahrung und Wissen. Das will dir der Arbeitgeber schenken und kanns dir nie mehr nehmen! Das Einzige was er dir nehmen könnte wäre eventuell die Arbeitsstelle, dein Gehalt, etc. Und selbst dann hat er in dich investiert und dieses Geld ist nur für dich ein Gewinn, sollte er sich von dir trennen. Die einzige Gegenleistung die der Arbeitgeber erwartet ist ein Wenig Felxibilität... *kopfschüttel*
-
ich wollte ja auch keine 100%-gegenrechnung aufstellen. was ich einfach nur sagen wollte:
1. mir hats nicht gepaßt, daß über die leute so geredet wird, als hätten sie keine lust und suchten nur ausreden
2. volkards behauptung, es koste mich keinen cent mehr, ist müll
-
junix schrieb:
Mmh, lass mich überlegen: Fitnessstudio wird pro Besuch abgerechnet, wenn ich mich nicht irre.
Die meisten haben monatliche Festpreise, zumindest die, in denen ich bislang trainiert habe.
junix schrieb:
Frage: Was kostet ein Jahresabo im Fitnesstudio abzüglich aller Zuschüsse durch Krankenkasse o.ä.?
Zwischen 300 und 500€, je nach Vertragslaufzeit und Studio. Dass die Krankenkasse zuschießt wäre mir neu. Eine Woche nicht hingehen würde also etwas um die 7€ Verlust bedeuten, sofern man die Trainingsstunden nicht nachholt. Für jemanden, der sich diesen "Luxus" leisten kann schon zu verschmerzen sollte man annehmen.
-
scrub schrieb:
1. mir hats nicht gepaßt, daß über die leute so geredet wird, als hätten sie keine lust und suchten nur ausreden
Ich halte eine Aussage immer dann für eine Ausrede, wenn sie sofort und unüberlegt kommt.
"Willst Du auf diese Schulung?"
Wie aus der Pistole: "Ne, ich kann nicht." Nicht mal nachdenken, ob das nicht eine gute Chance oder Gelegenheit ist, mal was anderes zu machen. Sondern sofort "Ne, ich kann nicht."
Das heißt "will nicht". Und was will man mit Leuten, die nicht wollen? Und warum werden für Leute, die nicht wollen, immer irgendwelche Umschreibungen und Erklärungen gesucht, die den Sachverhalt positiv darstellen? Warum ist Nicht-Wollen nicht das was es ist, nämlich eine negative Eigenschaft?
-
Ich glaube Marc++us redet hier auch nicht von denen die einmal nicht können, sondern wo es der Regelfall ist. Wenn ich nen Tanzkurs genau in der Zeit mache, dann find ich den Grund nachvollziehbar (kommt natürlich auf die Schulung drauf an) , aber es geht hier eben um die Leute die immer etwas anderes zu tun haben.
Ich würde auch sofort auf jede Schulung gehen, wenn es die Umstände zulassen, je mehr der Arbeitgeber in einen investiert umso höher sind doch die Chancen, dass man ne gehobenere Position bekommt und bei ner Entlassungswelle nicht zu den ersten gehört. Und wenn man doch mal entlassen wird, hat man danach noch nen paar Scheine mehr die die Bewerbungschancen auch wieder erhöhen.
-
scrub schrieb:
2. volkards behauptung, es koste mich keinen cent mehr, ist müll
In der Betrachtung Aufwand - Ertrag kostet es keinen Cent mehr, sondern es ist ein Gewinn!
Walli schrieb:
junix schrieb:
Mmh, lass mich überlegen: Fitnessstudio wird pro Besuch abgerechnet, wenn ich mich nicht irre.
Die meisten haben monatliche Festpreise, zumindest die, in denen ich bislang trainiert habe.
Well, dann ist das in der Schweiz anders. Jedenfalls sind 3 Tage Trainigsausfall (im dümmsten Fall 2 Trainigs im Arsch, man sollte ja sowieso nicht durchgehend trainieren) durchaus ein vertretbarer einsatz. Denn in dieser Zeit verpflegt man sich z.B. auf Kosten der Firma was diese zwei Trainings vermutlich grad wieder ausgleichen wird.
Walli schrieb:
Dass die Krankenkasse zuschießt wäre mir neu.
Naja, bei uns in der Schweiz läuft das unter "Prophylaxe" für Rücken und Haltungsschäden... da kommt noch etwas von der KK dazu...
Walli schrieb:
Eine Woche nicht hingehen würde also etwas um die 7€ Verlust bedeuten, sofern man die Trainingsstunden nicht nachholt. Für jemanden, der sich diesen "Luxus" leisten kann schon zu verschmerzen sollte man annehmen.
Ecco.
@User-- Du hasts erfasst...
-
Aber man muss auch bedenken, was den Arbeitgeber so eine Schlung pro Person kostet, dagegen ist der Betrag, den man jährlich fürs Fitnesstudio etc. ausgeben muss, eher lächerlich.
Andererseits fände ich für mich eine Schulung in MS Word und Excel ebenso lächerlich...was ich mit den Programmen machen muss kann ich und der Rest steht in der Doku. Exchange 2003 Administration fände ich da schon reizvoller