structproblem
-
bei dem programm schaff ichs nicht, eine variable anzahl von verkäufern zu programmieren, wenn ich noch "int count" einfüge, und die 9 durch den count ersetze, dann funktioniert es nicht, hat jemand einen tipp?
#include <stdio.h>
struct eff
{
char nachname[20];
char vorname[20];
int umsatz;
};
struct eff verk_eff[9];
int n_verk;
int main()
{for (n_verk=0;n_verk<=9;n_verk++)
{
printf("Bitte Nachnamen eingeben:\n");
scanf("%s",verk_eff[n_verk].nachname);
printf("Bitte Vorname eingeben:\n");
scanf("%s",verk_eff[n_verk].vorname);
printf("Bitte geben sie den Quartalsumsatz fuer das Jahr 2001 ein:\n");
scanf("%d",&verk_eff[n_verk].umsatz);
}
printf("Verkaufsbilanz:\n");
for (n_verk=0;n_verk<=9;n_verk++)
{
printf("Verkaeufer %s, %s hat Quartalsumsatz von %d Euro erwirtschaftet\n",verk_eff[n_verk].nachname,verk_eff[n_verk].vorname,verk_eff[n_verk].umsatz);
}
return 0;
}
-
Bist du dir sicher, dass dein Compiler C99 unterstützt? Wenn nicht kann ich dir den Comeau empfehlen.
-
gcc unterstuetzt c99 und kostet nichts.
-
ja, aber kann mir jetzt auch jemand sagen, was an meiner lösung falsch ist, warum funktioniert es so nicht?
-
der code sieht okay aus. wo ist das problem?
benutze [cpp] tags.
<=9 muss zu <9 werden. arrays gehen von 0 bis n-1 wenn n die laenge ist.
es heisst int main(void) oder int main(int argc, char **argv). das void muss da stehen, wenn nichts da stehen soll.
-
ich bin anfänger bei c++, was sind cpp-tags?
und wenn ich das auf <9 mache, dann ist das eine endlosausgabe
und das mit dem einfügen von "int count;" und dem ersetzen der 9 durch count funktioniert auch nicht, damit ich halt eine beliebige anzahl von verkäufern eingeben kann
-
In c++ gibts keine dyn stack-arrays. Da musst du das Array auf dem Free-Store anlegen.
new[] und delete[] sind deine Freunde
-
// [cpp]-tags sorgen fuer code-highlightingmach einfach <9 statt <=9, okay? es ist richtig und da kommt auch keine endlosschleife raus.
in dem tutorial kannst du dir das kapitel ueber arrays raussuchen.
http://tutorial.schornboeck.net/
-
ok, da war ein fehler bei mir im ablauf.....dankeschön, jetzt funktionierts endlich
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.