SQL abfrage auf String anwenden ? bräuchte ein wenig Hilfe
-
Hi
also ich hab folgendes Problem :
ich hab Daten in einer Textdatei gespeichert im Format :daten1;daten2;daten3;daten4 usw...
die Daten als string auszulesen ist auch kein Problem.
nun muss ich aber was Filter und das krieg ich nicht hin.z.b.
Gültig ist diser String wenn daten1 = Frankfurt und daten3 oder daten4 > 3 sind.
Das kling ja eigentlich nach einer SQL abfrage
Select * where daten1 = Frankfurt... usw.
die Abfrage würd ich hinkriegen nur wie krieg ich c++ überhaupt so weit eine SQL abfrage zu verarbeiten ??
hab bis jetzt nur vb programmiert und bin damit etwas überfordert.Fals irgendjemand noch ne andere Idee hat immer her damit.
Bin für jede Anregung dankbar.Mit freundlichen Grüßen
André Ungeheuer
-
hi,
mit sql kannst du nur bei einer sql faehigen datenbank arbeiten ( z.bsp. mysql, access,... )
dann braeuchtest du noch eine anbindung an c++, wäre also machbar.
allerdings muesstest du erst die datenbank installieren u. dir eine tabelle definieren sowie die daten migrieren.
wenn du wirklich nur immer die gleiche abfrage hast, wuerde ich den eingelesenen string in ein array von strings zerlegen ( daten[0]- daten[n] )
und dann einfach abfragen if (daten[0]=="frankfurt" ) && (daten[2]>"" )...
-
Die Bibliothek SQLite bietet SQL-Abfragen direkt aus C/C++-Programmen, ohne Server
. Aber leider weiß ich nicht, ob diese Bibliothek auch durch Semikola getrennte Daten
akzeptiert. Wenn nicht, sollte es aber nicht schwer sein, die Daten in ein Format zu konvertieren
, das von SQLite unterstützt wird. Hoffentlich hilft dir dieser Beitrag.