Zugriffsrechte?!
-
Hi,
ich habe 2 PC´s bei mir zuhause im netzwerk und beide finden sich auch im netzwerk und pc 2 geht über pc 1 ins internet. pc 1 kann auch auf pc 2 zugreifen und dort dateien kopieren etc. jedoch kann pc 2 nicht auf pc 1 zugreifen, da sagt er immer, dass pc 2 keine zugriffsrechte hat. Auf beiden Pc´s ist win xp prof. installiert.
Gruß und Danke Ingode
-
Das Problem hab ich auch immer bei LANs. Gib das hier in die Konsole ein:
net use k: \\Computername\freigabename kennwort /USER:username
-
-
Oder schalte die gruselige Blödmanns-Freigabe ab (Ordner-Ansicht -> Erweiterte Dateifreigabe verwenden)
-
Cpp-Junky: Das hilft nichts.
-
Klar hilft es was. Er hat dann die Möglichkeit präzise Berechtigungen zu vergeben und Konten zu verwalten. Allein das Setzen eines Häkchens bewirkt natürlich keine Wunder
-
Oh, den Text drunter hab ich noch nie durchgelesen
Naja, solangs auch mit der Konsole klappt...
-
Michael E. schrieb:
Das Problem hab ich auch immer bei LANs. Gib das hier in die Konsole ein:
net use k: \\Computername\freigabename kennwort /USER:username
Ich habe noch nicht genau verstanden wie ich das jetzt eingeben muss und auf welchem Rechner denn? Mein Ziel ist es ja das ich dann ganz normal über Netzwerkumgebung auf den PC zugreifen kann!
Gruß Ingode
-
Du gibst das auf dem Rechner in der Konsole (Ausführen -> cmd) ein, von dem du auf den anderen Rechner zugreifen willst. In diesem Fall wäre der freigegebene Ordner "freigabename" unter dem Laufwerksbuchstaben k zu finden.
-
Mein Ziel ist es ja das ich unter Netztwerkumgebung die freigebenen Ordner angezeigt bekomme und nicht über die Console gehen muss!
Ich hab kein kennwort vergeben was soll ich denn da bei net use k: \\Name\passwort überhaupt eingeben?Gruß Ingode
-
am besten du erstellst dir eine kleine batch datei mit folgendem inhalt
net use \<Computername>\IPC$ /USER:<Benutzername> <passwort>
damit wird eine verbindung zum anderen pc hergestellt, ist für diesen user kein passwort gewählt kannst du es einfach weglassen. die datei solltest dann immer per doppelklick kurz öffnen, bevor du auf den anderen PC zugreifst
solltest du dann keine verbindung bekommen kann das an dem hier liegen:
-> admin/gast passwort gesetzt - einfach bei net use administrator oder gast einsetzen und das jeweilige kennwort
-> datei und druckerfreigabe nicht installiert - in netzwerkumgebung einfach den "Eigenes kleine Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"-Assistent ausführen und PC danach rebooten.hoffe das hilft dir
MfG RadiatioN