ListBox Anfängerfrage
-
Hallo zusammen ich habe in Borland ein ListBox eingefügt...
Die Einträge darin werden von einer txt-datei bezogen und zwar so:ListBox1->Items->LoadFromFile ("Liste.txt");jetzt weiß ich net was ich schreiben soll damit wenn man einen Eintrag in der ListBox anwählt, sagen wir zum Beispiel der Index des Eintrages an eine Variable übergeben wird(nur ein Beispiel)
Ich in der Hilfe steht was mit "selected" aber muss ich dann net bei jedem Mausklick den man macht überprüfen ob da net was gewählt wurde...(au wenn garnet in die ListBox geklickt wurde
Kennt ihr nen paar Seiten wo man zu soetwas Hilfe bekommt (meinetwegen au englische Seiten) ?? Damit ich net immer euch bei sowas belästigen muss *g*
MfG Straightflush
-
nimmst du einfach eine schleife, egal wann, nicht nur beim klick, und dann durchläufst du die listbox items:
for(int i=0;i<ListBox1->Items->Count;i++) { if(ListBox1->Selected[i] == true) { //ausgewählt } }gruß gerd
-
Hallo
Die Eigenschaft "ItemIndex" gibt die ausgewählte Zeile an:
If ( MyListBox->ItemIndex == 23 ) {..........}gruß Rudi
-
schau in die BCB-Hilfe unter TListBox
liess dir die verschiedenen methoden members und ereignissen durchdort sollte alles beschrieben sein
mfg
BigNeal
-
Hallo,
Bei nicht aktivierten MultiSelect genügt auch
ListBox1->ItemIndex
auf die Einzelelemente greift man überListBox1->Items->Strings[index]Vielleicht solltest du mal in die Hilfe zu TLIstBox schauen.
@gerd01
Das == true ist hier unnötig.
-
Ich weiss, braunstein, jedoch stiftet es für neueinsteiger verwirrung!

gruß gerd
-
Hi vielen Dank für die ganzen antworten

ich denkeIf ( MyListBox->ItemIndex == 23 ) {..........}werde ich mal probieren...
wenn jemand noch andere Tipps für mich hat dann würde ich mich sehr freun!!!
eventuell ein Beispiel wäre sehr lieb denn es is zuweilen doch sehr blöde wenn der
Wille vorhanden ist jedoch die Informationen einfach nicht zu finden isMfG Straightflush
-
nur das wir uns verstehen ich bin kein kompletter Neuling ich hab als erstes schon des Apfelmännchen gemacht worauf ich au ziemlich stolz bin ehrlich gesagt
*g* nur finde ich halt nie Infos zu so Sachen im Internet