Schüler Firma, wie sieht es da mit Steuern aus?
-
XDVD schrieb:
Wieviel muss ich zahlen
Hoffentlich so viel, dass du deine Laden gleich wieder dicht machst.
Der wie vielte Schüler bist du der sich als Webdesigner nebenbei probiert und da bei keine Ahnung von nichts hat? Nur ein paar Stichworte: Farblehre, Usabillity, Ergonomie, Gestaltungslehre, ... Zum Webdesign gehört mehr als nur HTML, CSS, PHP und JavaScript zu können. Wobei die meisten von den möchte gern Schüler-Webdesignern noch nicht mal das beherrschen.
-
Solange eine Nachfrage da ist, wird es auch immer Schüler geben, die sowas machen. Wenn dann eine Sättigung des Markts eintritt, werden auch weniger Schüler sowas machen wollen.
-
Das erinnert mich an die Sache mit dem Logo für die C++ Seite. Jeder meinte er ist der ganz grosse Meister und klatscht schnell was tolles hin mit seinem 3D-Renderer oder PS-Pluginsammlung. Und wenn man mal meinte, das ist nicht so toll und als Logo unpassend, war man gleich der Böse. Tja, 'nen ordentliches Logo gibt's hier immer noch nicht.
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
TGGC schrieb:
Tja, 'nen ordentliches Logo gibt's hier immer noch nicht.
Aber ein Neues.
-
Logo nennt ihr das? Nehmt 'nen Kreis und drei Striche, das sieht immer noch besser aus: http://tggc.tg.funpic.de/trash/cpp.gif
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)[/quote]
-
Aber lasst uns doch mal bitte auf das Ursprungsthema zurück kommen. Nehmen wir also an, dass XDVD kein Webdesigner sein will, sondern zB. Kartoffelgroßhändler

Über die Qualität der zahlreichen Webdesigns müssen wir uns ja jetzt nicht unterhalten.
-
Dann zahlt er auch nicht automatisch Umsatzsteuer (was Du Mehrwertsteuer genannt hast), sondern kann die "Kleinstunternehmerregelung" gemäß Umsatzsteuergesetz in Anspruch nehmen.
XDVD: hol Dir mal auf der Gemeinde so ein Büchlein "Gewerbe gründen", oder beim Finanzamt - die haben das üblicherweise ausliegen. Lies Dir das mal durch, Deine Fragen kann man nicht allgemein beantworten.
Z.B. ob Du Steuern zahlen mußt oder nicht, wenn Du unter den Freibeträgen liegst, zahlst Du 0 EUR. Aber als Schüler/Student darfst Du nicht zuviel verdienen, sonst mußt Du Dich selbst krankenversichern und bist nicht mehr bei den Eltern mitversichert. Das wiederum wissen die Krankenkassen, welche Einkommenshöhe das ist.
-
Ja, die Krankenkasse macht als erste Ärger. Da ist es als Schüler echt doof. Wenn du Student bist kannst du wenigstens eine Studentenversicherung nehmen, die kostet dann nur 50 Euro im Monat. Die Grenze liegt IMHO bei 400 Euro regelmäßigem Einkommen im Monat.
Das Problem als Schüler ist, dass sie ihren Satz auf einen angenommenen Pauschalbetrag anrechnen... was dann locker 250 Euro oder so sind (man überlege, ab 400 Euro... krank!).
Aber so genau weiß ich es auch nicht mehr, ist schon länger her.
-
Marc++us schrieb:
Dann zahlt er auch nicht automatisch Umsatzsteuer (was Du Mehrwertsteuer genannt hast), sondern kann die "Kleinstunternehmerregelung" gemäß Umsatzsteuergesetz in Anspruch nehmen.
Wobei dann aber auch keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden darf - Zweischneidige
Sache, vor allem, wenn man als Zielgruppe Unternehmen hat... Außerdem bekommt
man dann bei "Verlusten" auch nix vom Finanzamt
-
Wieso ist das ein Problem bei Unternehmen? Für die ist es doch egal. Entweder sie bezahlen keine oder sie bezahlen welche und bekommen sie wieder.
Für die Unternehmen, die das nicht kapiert haben, ist das vielleicht ein Problem, aber das sollten nicht so viele sein.
-
Henno schrieb:
Wieso ist das ein Problem bei Unternehmen? Für die ist es doch egal. Entweder sie bezahlen keine oder sie bezahlen welche und bekommen sie wieder.
Für die Unternehmen, die das nicht kapiert haben, ist das vielleicht ein Problem, aber das sollten nicht so viele sein.
Du wirst lachen, in der Praxis ist dies tatsächlich oftmals ein Problem. Es muß ein psychologisches Problem sein, sobald die Leute denken sie können Steuern sparen, rastet das Hirn aus.
Also sowas hier:
a) Sie zahlen eine Rechnung in Höhe von 500 EUR, es ist kein Vorsteuerabzug möglich.
b) Sie zahlen eine Rechnung in Höhe von 580 EUR inkl. 16% MwSt, Sie bekommen eine Vorsteuer in Höhe von 80 EUR erstattet.
Welcher Fall ist besser?
Viele Leute nehmen automatisch b) und akzeptieren a) nicht, weil sie das Gefühl haben sie stehen besser da, weil sie 80 EUR Steuererstattung bekommen.
Total schizo, aber habe ich früher durchaus erlebt.
-
kingruedi schrieb:
Über die Qualität der zahlreichen Webdesigns müssen wir uns ja jetzt nicht unterhalten.
Wir müssen nicht, aber wir können.
Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)