Anzahl und Gesamtfläche

• Hallo,
    Ich bin noch etwas "grün hinter den Ohren" was CPP betrifft und bräuchte etwas Hilfe...
    Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Eingabe: Die Länge und die Breite beliebig vieler Rechtecke.
    Ausgabe: Anzahl der eingegebenen Rechtecke und Gesamtfläche aller eingegebenen Rechtecke.

Wie muß ich hier vorgehen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

vG
    BM

• fang an.

überleg, welche variablen du brauchst, mache eine eingabemöglichkeit.. und überleg dann, wie du berechnen musst.
    wenn du nicht weiterkommst, wieder posten.

• das geht ja schnell hier......danke für die schnelle Reaktion!!!

Also die Variablen habe ich schon definiert und die Eingabemöglichkeit als Funktion erstellt (Ist Teil der Aufgabe), es hapert eigentlich nur an der Berechnung der Gesammtfläche und der Anzahl der eingegeben Rechtecke.
    Ich habe schon einiges ausprobiert aber es hat nix gefunzt.
    Mir würde schon ein Beispielcode reichen der so ähnlich aufgebaut ist wo ich meine Lösung ableiten kann.

vG
    BM

• Für die Anzahl der Rechtecke nimm einfach eine Variable und erhöhe bei jedem Rechteck das eingegeben wird den Wert um 1: var++;

• hmmm ja.... wie sieht das dann in der praxis aus?
    In der Richtung hatte ich schon ein paar Versuche gestartet aber keinen Erfolg........leider

• Ich weiß ja nicht wie du das mit der eingabe mehrere Rechtecke gelöst hast, aber wenn du es z.B. mit einer Schleife gelöst hast dann etwa so:

int anzahl = 0;

while(blablalba)
        {
            // Rechteck eingeben und berechnen
            anzahl++;
        }

cout << "Es wurden " << anzahl << " Rechtecke eingegeben" << endl;

und mit der gesamtfläche kannst du es auch mit einer Variablen machen, speichere die Fläche in einer Variablen und addiere den neuen Wert immer dazu

float flaeche;

flaeche += laenge * breite;

• JO, hab ich mit einer Schleife gemacht,........... teste ich gleich mal!
    Super vielen Dank

• Ihr seit die Besten!
    Es funzt.....vielen, vielen Dank!

Anmelden zum Antworten