Einsteiger benötigt Hilfe !
-
Hi,
hab ein paar Fragen zu einem kleine Programm was ich für die Uni schreiben mußich habe ein Feld von 10 Zahlen bestehend aus 3,2,1 willkürlich angeordnet:
Beispiel: 3 2 3 1 2 3 1 1 2 3
Ich will jetzt diese Feld durchlaufen und es soll immer geprüft werden welche Zahl als nächstes kommt, da damit eine Anweisung verknüpft werden soll!
D.h. "Wenn auf 2 eine 3 kommt dann tue das....und wenn dann eine 2 kommt tue dies...
Wie kann ich das in C++ ausdrücken ??
Für rasche Antwort wäre ich sehr dankbar, muß das nämlich abgeben!
Danke und Gruß
Neo
-
Hallo
Du könnstest das Fedl mittels einer Schleife durchlaufen:
for(int i=0; i> Grösse_des_Feldes; i++)dann schreibt du die Zahl in eine Variable und schaust dir die nächste Zahl an.
Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe.
chrische
-
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann würde ich es so machen:
for(int i=0; i<10; i++) { if(array[i] == 1) { // mach etwas } else if(array[i] == 2) { // mach was anderes } else if(array[i] == 3) { // mach wieder was anderes } }
-
Hallo,
obiges Programm muß wohl ergänzt werden:
for(int i=0; i<10; i++) { if(array[i] == 1 && array[i+1] == 2 ) { // mach etwas } else if(array[i] == 2 && array[i+1] == 1 ) { // mach was anderes } else if(array[i] == 3 && array[i+1] == 2 ) { // mach wieder was anderes } }Gruß Rudi
-
rudiS schrieb:
Hallo,
for(int i=0; i<10; i++) { if(array[i] == 1 && array[i+1] == 2 ) { // mach etwas } else if(array[i] == 2 && array[i+1] == 1 ) { // mach was anderes } else if(array[i] == 3 && array[i+1] == 2 ) { // mach wieder was anderes } }Gruß Rudi
Und was ist wenn im array z.B. zwei mal die 1 (also 3 1 1 2) steht, dann ist doch z.B.
if(array[i] == 1 && array[i+1] == 2 )nicht erfüllt oder?
-
rudiS schrieb:
Hallo,
for(int i=0; i<10; i++) { if(array[i] == 1 && array[i+1] == 2 ) { // mach etwas } else if(array[i] == 2 && array[i+1] == 1 ) { // mach was anderes } else if(array[i] == 3 && array[i+1] == 2 ) { // mach wieder was anderes } }Ist dir bewusst, dass du damit auf Array-Elemente zugreifen willst, die gar nicht existieren?
-
@EEK: Die Bedingung wird im 3. Schleifendurchlauf erfüllt
-predator- aht vollkommen recht.Lass in der for-Schleife i nur bis i<9 laufen, sonst bekommst du richtig hässliche Probleme, die man manchmal nur sehr schwer findet. Weil wenn i=8 ist greifst du ja schon auf das letzte Feldelement zu. Und wenn i=9 ist greifst du auf ein Feldelement zu das hinter dem array liegt.
MfG Jaschi
-
Hallo Leute,
ich gestehe alles und gelobe Besserung. War vielleicht wirklich keine gute Idee einem Neuling nur ein Konzept vorzugeben. Wahrscheinlich wäre er wirklich in die Falle getappt.
Gruß Rudi