JavaScript - script aufrufen
-
Ich rufe momentan so in JS ein script auf
window.location="hallo.py?Wert=" + m_wert;
dieser Aufruf scheint unter unix dateisystemen nicht zu gehen, oder?
wie mach ich das denn da?
-
Probier das mal nach cgi-bin zu schieben und chmod 755 drauf auszuführen, der Pfad lautet dann zum Bleistift:
http://domain/cgi-bin/hallo.py?wert=blaIch hoffe du versuchst das nicht lokal ohne Server auszuführen!
-
ne ich habs erfolgreich auf lokal über apache aufgerufen, da tut die fkt was ich will ( in eine datei was schreiben )
auf dem webserver ( linux ) passiert es nicht
gut dann geb ich den pfad absolut an mit http:...
beide dateien ( das auszurufene script, und die datei wo reingeschrieben wird ) sind chmod 777
-
Ist auf dem Webserver python und vor allem eine Zuordnung von .py <=> python installiert?
-
ajax schrieb:
beide dateien ( das auszurufene script, und die datei wo reingeschrieben wird ) sind chmod 777
Frage: Hat der Webserver überhaupt mod_python (dann brauchst du 777 nicht!)???
Wenn nein musst du über cgi-bin gehen und auf 755 setzen, da du sonst Internal Server Error zurückbekommst.
Die erste Zeile des Skriptes sollte in dem Fall zusätzlich den Pfad zum Interpreter beinhalten:
#!/usr/bin/python ...
-
bei hosteurope, bei meinem paket, kann ich .py ausführen in jedem ordner, habs aber in cgi-trozdem drinnen.
das einzige problem was ich hatte, war, dass ich das file in UNIX-Format speichern musste und dann als ACSII hochladen. Echt bescheiden
das .txt in das ich reinschreibe, das hab ich auch so hochgeladen.
vielleicht wird das script ja ausgeführt, aber er kann nicht reinschreiben, hmm müsste ich mal "debuggen" oder so.
ich frage mich nur, warum fast alle php einsetzen, gibt es da sop viel mehr möglichkeiten als mit python, was web betrifft?
-
PS: die erste seite wo ich HTML ausgebe, die erscheint ja. nur mein in datei reinschreib script leider nicht.
-
Kann ein Pfadproblem sein. Versuche mal in deinem "Reinschreibscript" den Pfad zur txt-Datei absolut anzugeben. Ich weiss nicht wie das bei Hosteurope ist, du kannst den Pfad aber herausfinden, erzeuge dir eine kleine PHP-Datei
:
<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>
Die Python-Alternative kenn ich jetzt nicht, habe nur mit Zope gearbeitet.
PS: Ich finde Python auch straighter und sauberer, PHP ist aber nun mal sehr einfach und mächtig, dank der vielen Erweiterungen.
-
ich bin ratlos
ich habe im Javascript
window.location="/cgi-bin/add.py?daten1=" + daten1;
stehen. und es geht nicht
wenn ich jetzt dahinter ein alert mache
z.b.
alert("unsinn");
dann geht es.
warum?!?!?!?!?
wer kann mir das bitte erklären?
wie realisiere ich eine art postback in .py
ich habe im add.py am ende stehen
print "Content-type: text/html\n\n";
print "Ihre Daten wurden erfolgreich hinzugefügt"jetzt möchte ich aber lieber sowas in javascript art haben
print "Content-type: text/html\n\n"; window.location="/cgi-bin/das_vorige.py";