Sicherheit von WM-Stadien

• GPC schrieb:

interpreter schrieb:

btw: Wieso hab ich seit heute zwischen den Postings einen nervigen Werbebanner?

Et voilà: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-132377.html

Nur noch ätzend das Teil. Son Schrott seh ich zum ersten Mal in einem seriösen Forum. 👎

• interpreter schrieb:

Was du schreibst ist unlogisch. Wenn ein Stadium die strengen Bauschriften erfüllt, dann ist es sicher.

"Bauvorschriften" für WM-kompatible Fußballstadien? Soll das ein Witz sein? Wie viele werden davon in einem durchschnittlichen Jahr im Bundesgebiet errichtet? 0,2 vielleicht? Für solche Ausnahmefälle kann man keine allgemeinen Bauvorschriften gebrauchen, da müssen die Architekten, Ingenieure und Techniker sich Gedanken machen und keine Bürokraten, die den Durchmesser der Fluchttüre millimeterexakt festschreiben oder was halt sonst so in WM-Bauvorschriften, falls sowas tatsächlich existiert, drinsteht.

Das Eisstadion in Bad Reichenhall erfüllte auch "die Bauvorschriften", war aber offenbar trotzdem nicht sicher.

• Marc++us schrieb:

Die Bauten sind also nicht etwa sicher, weil sie sicher gebaut wurden, oder weil man sich Gedanken über die Sicherheit gemacht hat, sondern sie sind sicher, weil man die Bauvorschriften erfüllt hat.

Ist doch bei der Bundeswehr genauso. Die Gewehre sind beim Reinigen nach dem Schiessen nicht etwas sauber, wenn sie auber waren, sondern wenn der Ausbilder auf dem Flur ruft: "Antreten zur Waffenabgabe." 😃

• Mod

interpreter schrieb:

Was du schreibst ist unlogisch. Wenn ein Stadium die strengen Bauschriften erfüllt, dann ist es sicher.

Hä? Habe ich da die Ironie verpasst?

• Dieses typ. deutsche Verhalten ist mir auch wärend diverser Nachrichtensendungen aufgefallen. Kaum ist es behördlich abgesegnet, schon ist es legitim für die Ewigkeit. Hat vor ein paar jahren dazu geführt, dass Millionen ums Leben gekommen sind.

• Kein Wunder, dass der Kaiser heute zürnt, die Stiftung Warentest solle bei "Gesichtscreme, Olivenöl und Staubsaugern" bleiben. Zufällig wisse er nämlich, dass die Stadien strengstens von den Behörden kontrolliert werden.

Behörden. Sie wissen schon. Das sind die, die auch bei einer Dachbegehung nix merken, kurz bevor das Hallendach nachgibt.

Quelle: www.schandmaennchen.de

• Mod

@F98: richtig, aber diese Verwendung von Godwin's Law wäre ja nicht unbedingt notwendig gewesen, oder?

• 😮 Hab's nicht bewußt drauf angelegt.

[Mir ist bloß wieder aufgefallen, dass sich nie was ändert/die Leute irgendwie nischt lernen ➡ früher war's nicht besser.]

• Mod

Ich hatte am Wochenende zufällig im Fernsehen einen Bericht über die deutsche Kolonialzeit gesehen, da haben sie auch Karrikaturen aus dem Simplicissimus (eine Art "Titanic" der Kaiserzeit) gezeigt. Auf der Karrikatur waren Giraffen in Reih und Glied aufgestellt, mit Nummernschildern am Hals, sowie Krokodile mit Maulkorb, und an den Palmen hingen Schilder "Schnee abladen verboten". Es ging denen damals um die Überbürokratisierung bei der Verwaltung der deutschen Kolonien.

• Marc++us schrieb:

Ich hatte am Wochenende zufällig im Fernsehen einen Bericht über die deutsche Kolonialzeit gesehen, da haben sie auch Karrikaturen aus dem Simplicissimus (eine Art "Titanic" der Kaiserzeit) gezeigt. Auf der Karrikatur waren Giraffen in Reih und Glied aufgestellt, mit Nummernschildern am Hals, sowie Krokodile mit Maulkorb, und an den Palmen hingen Schilder "Schnee abladen verboten". Es ging denen damals um die Überbürokratisierung bei der Verwaltung der deutschen Kolonien.

Und? Was hat das jetzt mit den Stadien zu tun? Willst du die Bauvorschriften abschaffen? Ich wette du kennst sie nichtmal, behauptest aber dass ihre Einhaltung nichts bedeutet.

Die Sklaven, die verschiedene Kolonialherren erlebt haben, fanden IIRC die strengen Regelungen der Deutschen übrigens gut, da sie nicht willkürlich zum Spass verprügelt wurden. 🤡

• Textverständnis ist hier gefragt. Er will damit ausdrücken, dass die Bauvorschriften, wie sie bisher existieren ungenügend sind bzw. nicht geeignet für solche Bauwerke.

und an den Palmen hingen Schilder "Schnee abladen verboten

Wohl etwas daneben in der Wüte so ein Verbot.
    Siehe Reichenhall, war auch alles genau nach Vorschrift, aber erklär das mal den Angehörigen der 15 Todesopfer.

• Luckie schrieb:

Textverständnis ist hier gefragt. Er will damit ausdrücken, dass die Bauvorschriften, wie sie bisher existieren ungenügend sind bzw. nicht geeignet für solche Bauwerke.

Soso. Ich bezweifle mal stark, dass er die gesamten Bauvorschriften kennt, um sich so ein Urteil zu erlauben. Mir kommt es eher so vor, als würde er nur seine generelle Aversion gegenüber Bürokratie und des Beamtentums zum Ausdruck bringen wollen.

Dieser Test der Stiftung ist doch lediglich ein Profilierungsversuch mittels Panikmache. Wie lächerlich die Benotungen sind sieht man ja an dem Urteil zum Brandschutz des nagelneuen München Stadiums.

• interpreter schrieb:

Ich bezweifle mal stark, dass er die gesamten Bauvorschriften kennt, um sich so ein Urteil zu erlauben. Mir kommt es eher so vor, als würde er nur seine generelle Aversion gegenüber Bürokratie und des Beamtentums zum Ausdruck bringen wollen.

Das musst du mit Markus regeln. Ich habe nur sein Posting so interpretiert, wie ich denke, dass er es gemeint hat.

• Das hat nichtmal was mit typisch deutsch zu tun, sondern mit Behörden. Eine Behörde in den Staaten fand irgendwan einmal die 9,81 m/s² für die Fallbeschleunigung zu umständlich und hat per Gesetz festgelegt, das diese von nun ab 10 ist. Es hat eine weile gedauert, bis Ihnen jemand verklickern konnte, das die Naturgesetze nur vom Nahmen her Gesetze sind und sich nicht an behördliche Verordnungen halten.

@interpreter:

Darum gehts hier wirklich nicht, sondern darum das etwas noch nicht sicher ist, bloß weil es einer Vorschrift entspricht.

• TheBigW schrieb:

@interpreter:

Darum gehts hier wirklich nicht, sondern darum das etwas noch nicht sicher ist, bloß weil es einer Vorschrift entspricht.

Wenn mein Auto durch den TÜV kommt gehe ich auch davon aus, dass es noch fährt, obwohl das nicht der Grund dafür ist. Man bin ich deutsch.

• TheBigW schrieb:

Tja, das seh ich eben anders. Wenn die Vorschrift strikt ist und deren Einhaltung regelmäßig (!) kontrolliert wird, dann kann sie durchaus für Sicherheit sorgen. Schließlich ist es ja auch ihre Bestimmung und wäre sonst überflüssig.

• Mod

Matthias Lange schrieb:

Ich wette du kennst sie nichtmal, behauptest aber dass ihre Einhaltung nichts bedeutet.

Ich kenne Teile der Bauvorschriften, aber ich kenne - leider - noch viel mehr Vorschriften und Gesetze aus dem Sicherheitswesen - VDE, DIN, Maschinengesetz, Maschinenrichtlinie, Elektro- und Elektronikgerätegesetz, aber auch ein paar Dinge zur Lagerung von Heizöltanks, usw.

Und daher finde ich es witzig, daß die Einhaltung der Vorschriften Sicherheit garantieren soll.

In Vorschriften finden sich immer die Definitionen (das weißt Du sicherlich, denn Du scheinst Dich damit ja auszukennen), die man statisch messen kann: also Abstände, die Anzahl der Stufen, Mindeststärken für gewisse Dinge, usw. Für einen Softwerker die Analogie: darin sind nur die statischen Klassendiagramme beschrieben.

Die gesamte dynamische Aktion im Einsatz läßt sich aber nicht durch diese einfachen Messungen erfassen, daher schreibt man nichts darüber. Dadurch kann es den lustigen Fall geben, daß eine für die dynamische Unfallsituation gedachte Lösung nicht den statischen Meßwerten entspricht (Fallbeispiel: man führt eine zusätzliche Fluchttreppe ein, um an einem Staupunkt den Druck abzuleiten, aber diese läßt sich nicht mit der geforderten Mindestbreite bauen, also ist sie nicht erlaubt.)

Die Einhaltung der Vorschriften sagt nur aus, daß viele viele Teile Meßwerte erfüllen, daß die Zahl der Feuerlöscher und die Abstände der Feuermelder gemäß den Vorschriften sind, usw.

Das ist sicherlich alles wichtig und gut, aber es sagt nichts über die Sicherheit für den Eventualfall aus.

Daher ist die gezeigte Vorschriftengläubigkeit (die ja nicht mal immer auf dem letzten Stand von Forschung und Technik sind und sein müssen) lustig, da die logische Kette

"wir halten die Vorschriften ein => alles ist sicher"

keinerlei Prüfung standhält. Gar nicht standhalten kann.

interpreter schrieb:

Mir kommt es eher so vor, als würde er nur seine generelle Aversion gegenüber Bürokratie und des Beamtentums zum Ausdruck bringen wollen.

Korrekt. Denn die Bürokratie und das Beamtentum heutiger Machart sind die Feinde des freien Bürgers.

• Marc++us schrieb:

In Vorschriften finden sich immer die Definitionen (das weißt Du sicherlich, denn Du scheinst Dich damit ja auszukennen), die man statisch messen kann: also Abstände, die Anzahl der Stufen, Mindeststärken für gewisse Dinge, usw. Für einen Softwerker die Analogie: darin sind nur die statischen Klassendiagramme beschrieben.

Ich kenne mich damit nicht aus. Scheint mir aber logisch, dass man nichts vorschreiben kann, das man nicht messen kann.

Marc++us schrieb:

Die gesamte dynamische Aktion im Einsatz läßt sich aber nicht durch diese einfachen Messungen erfassen, daher schreibt man nichts darüber. Dadurch kann es den lustigen Fall geben, daß eine für die dynamische Unfallsituation gedachte Lösung nicht den statischen Meßwerten entspricht (Fallbeispiel: man führt eine zusätzliche Fluchttreppe ein, um an einem Staupunkt den Druck abzuleiten, aber diese läßt sich nicht mit der geforderten Mindestbreite bauen, also ist sie nicht erlaubt.)

Wenn es eine Mindestbreite für Treppen gibt, dann wird die hoffentlich ihren Sinn haben.

Marc++us schrieb:

Die Einhaltung der Vorschriften sagt nur aus, daß viele viele Teile Meßwerte erfüllen, daß die Zahl der Feuerlöscher und die Abstände der Feuermelder gemäß den Vorschriften sind, usw.

Das ist sicherlich alles wichtig und gut, aber es sagt nichts über die Sicherheit für den Eventualfall aus.

Es sagt sicherlich etwas über die Sicherheit im Falle eines Brandes aus, wenn es viele Feuerlöscher und Rauchmelder gibt. 😕

Marc++us schrieb:

Daher ist die gezeigte Vorschriftengläubigkeit (die ja nicht mal immer auf dem letzten Stand von Forschung und Technik sind und sein müssen) lustig, da die logische Kette

"wir halten die Vorschriften ein => alles ist sicher"

keinerlei Prüfung standhält. Gar nicht standhalten kann.

Hmm, es gibt eine Mindestanzahl an Feuerlöschern und Fluchtwege mit Treppen, die breit genug sind. Was will man sonst noch tun, dass nicht in Vorschriften stehen kann? Glaubst du, dass die vorgeschriebene Anzahl an Fluchtwegen in bestimmten Stadien nicht ausreicht? Ich gehe davon aus, dass die Vorschriften selbst schon übertrieben sind(was auch gut ist). Wie war das noch, mit den Stahlseilen an den Aufzügen?

Marc++us schrieb:

interpreter schrieb:

Mir kommt es eher so vor, als würde er nur seine generelle Aversion gegenüber Bürokratie und des Beamtentums zum Ausdruck bringen wollen.

Korrekt. Denn die Bürokratie und das Beamtentum heutiger Machart sind die Feinde des freien Bürgers.

Marc++us schrieb:

Das ist sicherlich alles wichtig und gut

Jo.

• Lange, heb' Dich von Deinem engstirnigen Denken ab und betrachte die Dinge möglichst aus einer gewissen, nüchternen Entfernung - mit gesundem Menschenverstand. Bürokratie und Vorschriften ohne Ende haben nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern mit kleinkariertem Sicherheitsdenken. Dazu kommt noch die uns Deutschen typische Selbstgefälligkeit mit der man alles besser kann.

• F98 schrieb:

Lange, heb' Dich von Deinem engstirnigen Denken ab und betrachte die Dinge möglichst aus einer gewissen, nüchternen Entfernung - mit gesundem Menschenverstand.

Ich baue lieber ein, den Sicherheitsvorschriften ensprechendes, Stadion. Das wird sicher eine Todesfalle! 🙂 🙄

Anmelden zum Antworten