GUI Programme direkt mit WinAPI zu machen ist ineffektiv und viel zu umständlich!



  • Gast Luckie schrieb:

    Schon mal was von Dialog-Ressourcen gehört?

    Natürlich. Das meinte ich schon.



  • '#': Du kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen. 😃



  • Dieser Müllthread hat hier nichts verloren aber genrell stimme ich dir zu.



  • Warum Müllthread? Aufklärung ist wichtig!



  • Übrigens hat sich Borland schon vor Jahren dieses Problems angenommen und die Lösung heißt VCL und Delphi bzw. für C/C++ Borland Builder. Einfacher geht es kaum noch. 😉



  • Wo wir schon bei dem Thema sind.

    Ich kann nicht sagen das ich wenig Ahnung von C/C++ habe. Ich habe auch schon mal eine WINAPI Anwendung programmiert. Dazu verwendete ich Dialog-Ressourcen. ist es der einzige Weg das Fenster und alle Elemente über den Editor mit der Maus zu erstellen? Wenn ich "normal" über die WinMain() gehen, muss ich alles von hand machen.

    Ich will kein MFC verwenden. Borland will ich mir nicht zulegen. Ich habe schon den VC++ Compiler und möchte nicht noch mal Geld für einen Compiler ausgeben.



  • Ich möchte mein Kommentar auch dazu abgeben:

    @DerSchlaue: Soviel ich weiß ist Windows.Forms nur mit .NET möglich. Deine Aussage ist bei gewerblicher Nutzung schon mal Mist, weil du nicht von jedem Endkunden verlangen kannst, den .NET-Framework downzuloaden. C/C++ ist immer noch der unvermeidbare Weg. Und da MFC und VCL soweit ich weiß kostenpflichtig sind, führt manchmal kein Weg an der WinAPI vorbei. Auch wenn ich dir zustimmen muss, dass man durch die verwöhnte Objektorientierung und Einfachheit des .NET-Frameworks sicherlich seine Probleme mit der API haben wird, sofern man diese nicht von der Pike an verwendet hat.

    Zum Schluss möchte ich eine Frage anfügen:
    Ist es mit der WinAPI nicht möglich das Look&Feel des darunter liegenden Betriebssystems zu erhalten? Derzeit haben meine Buttons ein einheitliches Aussehen, egal ob ich es auf Win98, WinXP oder W2K laufen lasse. Gewünscht ist aber, dass sich das Design automatisch den Standardlook erhält. Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren!

    Greets
    AkonF



  • Der Schlaue schrieb:

    '#': Du kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen. 😃

    Man merkt, Du hast 0 Peil. Scheiß Kiddie



  • '#' schrieb:

    Der Schlaue schrieb:

    '#': Du kannst wohl die Wahrheit nicht vertragen. 😃

    Man merkt, Du hast 0 Peil. Scheiß Kiddie

    Scheiß Spieleprogrammierer.



  • Gast Luckie schrieb:

    Übrigens hat sich Borland schon vor Jahren dieses Problems angenommen und die Lösung heißt VCL und Delphi bzw. für C/C++ Borland Builde

    C++ und nicht C/C++.



  • @Patrick|_work
    Das hat nichts mit Spieleprogrammierer zu tun, sondern das ist ein Tatbestand! Jedes kluge Unternehmen greift nicht umbedingt auf .NET zurück, sondern hat sich schon vor Jahren einen Wrapper oder eine andere Kapselungsmöglichkeit für die WinAPI geschrieben. Wenn Du dafür zu blöde bist oder zu faul bist, ist das dein Problem. Daher eine Bitte: Verschohne uns mit Deinem Kiddiegeflame und geh weiter mit deinem .NET spielen. Aber wenn du deinen Kunden gerne so etwas anbieten willst, das sie erst die .NET runtime haben müssen. Bitte. Aber dann sag ich nur: "Service Wüste Deutschland! Danke für diese Unterstützung!"

    p.s.: VCL ist eine ganz gute Alternative.



  • OT: Nur so als Anmerkung: Hast Du bei dir eine ATI-Grafikkarte und einen aktuellen Treiber installiert??? Dann hast Du auch (unbemerkt) das .NET-Framework 😉

    OOT: Aus meiner Sicht setzt heutzutage jedes Unternehmen bei ganz neuen Projekten .NET ein, welches sich auf Windows als Platform festgelegt hat.

    PS: Aber diesen Tread könnte man eigentlich mal löschen 🙄


Anmelden zum Antworten