String (Stringklasse aus Laufzeit-Lib) zu Float konvertieren?
-
Hi all,
ich hab das Problem, dass ich aufgrund der Verknüpfungs-, Durchsuchungs-, und anderweitigen Bearbeitungsfunktionen der Stringklasse aus der Laufzeit-Lib einen Zahlenwert (den ich zuvor aus einer Datei Zeichen für Zeichen auslese) in ein String-Objekt schreibe. Nun muss ich mit diesem Zahlenwert (Fließkommazahlen) berechnungen durchführen. Also sollte er vielleicht netter weise im Float-Format vorliegen.
Gibt es eine (vorgefertigte?) Möglichkeit, einen String in einen Float zu konvertieren? Ich weiß, es klingt verrückt, und darum glaube ich kaum dass es geht. Eigentlich ist es ja nicht vorgesehen einen String (also meist Text, Zahlen legt man ja lieber Speichersparender in zB nem Integer ab) in einen Zahlentyp zu konvertieren.
-
Ne das ist gar nicht verrückt. Das ist die vielleicht am zweitöftesten gestellte frage. Darum stehts auch im FAQ.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39488.html
Kurt
-
hab eigentlich das forum gründlichst vorher durchsucht, tut mir leid dass ich denoch zu doof war ein ergebnis in den FAQs zu finden *BAUM*

Danke für die "mühe" des Linkpostens, nächstes Mal gug ich noch gründlicher bevor ich eine Frage stelle!